Von Ben Hur über Quo Vadis bis hin zu Indiana Jones sind Religionen immer ein Thema des Hollywoodfilms gewesen. Aber seit der Entstehung des Hollywoodkinos zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat sich der Umgang mit Religion im Kino verändert. War noch im Hollywoodkino der 60er Jahre z.B. die christliche Heilslehre ein beherrschendes Thema der Monumentalfilme, erscheint Religion im modernen Blockbusterkino eher als Vehikel, durch das die Helden zu ihren Abenteuern geschickt werden. In diesem Seminar analysieren wir mittels der Analysetechnik der strukturalen Filmanalyse wie Religion im Film verarbeitet wird. Dabei soll erkundet werden, inwieweit sich Inhalte der Filme und Intentionen der Macher über die Jahrzehnte verändert haben.
Die Strukturale Filmanalyse basiert auf der Methode der strukturalen Hermeneutik. Sie ermöglicht eine Analyse verschiedenster Medientexte. Bilder werden nicht "... in der Abgrenzung von Zeichen, sondern selbst als Zeichensysteme ..., die nach dem Modell von Sprache und Schrift zu analysieren sind" (Sandbothe, M., 1997) aufgefasst. Das Seminar richtet sich in erster Linie an Einsteiger in die strukturale Filmanalyse, ist aber auch für Fortgeschrittene geöffnet.
Die aktive Teilnahme wird durch regelmäßige Teilnahme sowie das Halten eines Referates, bzw. einer schriftlichen Ausarbeitung erworben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 12-14 | V2-205 | 10.04.-17.07.2008 |
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Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MA.4.2.2 | |||||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2011) | MG.4.2.2 | |||||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.2.2 | ||||
Medienpäd. Kompetenz | |||||||
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Modul 5; Modul 7 | Wahlpflicht | 3 |