250297 Medienbildung unter besonderer Berücksichtigung heterogener Lebenslagen (S) (WiSe 2014/2015)

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Medienbildung umfasst ein breites Spektrum an Inhalten:
Förderung einer Teilhabe an Politik, Kultur und Gesellschaft, Persönlichkeitsbildung und die Förderung arbeitsmarktrelevanter Fähigkeiten
Dabei handelt es sich um Kompetenzen, die Heranwachsende mit heterogenen Medienerfahrungen erwerben und ausbauen.
Um sich diesem Thema zu nähern, werden im Seminar folgende Schwerpunkte fokussiert:
1. Unterschiedliche Nutzungsformen
Die Medienkompetenzen von Kindern und Jugendlichen sind vielfältig wie die Zielgruppe selbst: Aus unterschiedlichen Lebenslagen und divergierenden Nutzungsformen bilden sich unterschiedliche Kompetenzen.
2. Formen der aktiven Medienarbeit mit heterogenen Gruppen
Für Pädagog_innen erhalten unterschiedliche Medienerfahrungen eine bedeutsame Gewichtung. Um die Potenziale von Verschiedenheit in Prozessen der Medienbildung in den Blick zu nehmen, sollen im Seminar verschiedene medienpädagogische Projekte vorgestellt und diskutiert werden.
Im Mittelpunkt des Seminars steht die kritische Auseinandersetzung mit der Ambivalenz zwischen der digitalen Spaltung im Kontext sozialer Ungleichheiten und der Bewertung heterogener Medienerfahrungen.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
22-2.3 Modul Fachdidaktik E3: Lernräume Study requirement
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25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
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25-BE6 Heterogene Lebenslagen E2: Konzepte institutionellen und organisatorischen Handelns Study requirement
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25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
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25-BE9 Didaktische Modelle und Lernräume E2: Lernräume Study requirement
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
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- Ungraded examination Student information
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität E2: Umgang mit Heterogenität und Differenz in Bildungsinstitutionen Study requirement
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25-BiWi9 Bildung, Erziehung und Unterricht (HRSGe) E2: Wahlpflicht a) Heterogenität und individuelle Förderung, b) Leistungsbewertung in der Schule oder c) Lernräume Study requirement
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- Ungraded examination Student information
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung Study requirement
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- Graded examination Student information
26-FD_GG_ver1 Fachdidaktik GymGe E3: Lernräume Study requirement
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe E3: Lernräume Study requirement
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28-FD_ver1 Fachdidaktik E3: Lernräume Study requirement
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung E3: Lernräume Study requirement
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36-FD_G_ver1 Fachdidaktik Grundschule E3: Lernräume Study requirement
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36-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule E3: Lernräume Study requirement
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.6; H.3.1; H.3.5   scheinfähig  

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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 80
Address:
WS2014_250297@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_48697594@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Thursday, September 18, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Educational Science
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