Theologie ist ein ausgesprochen kontextuell und kulturell verankerter Prozess der Reflexion christlicher Glaubensinhalte. Selten genug wird in der Diskussion um konfessionelle Fragen im Westen, die jeweilige historische, gesellschaftliche und politische Bedingung der Entstehung theologischer Aussagen reflektiert. Im ökumenischen Feld des christlichen Diskurses werden die „Vielen Gesichter Jesu Christi“ (Küster) immer wieder Gegenstand nicht nur kontroverser Interpretation, sondern auch bereichernder Glaubensaussage. Insofern ist es Anliegen der Veranstaltung, die aus solchem Diskurs entstehenden Einsichten und Stärkungen eigenen Glaubens zu vermitteln. In vielen Kulturen und geographischen Kontexten haben Christen in der Auseinandersetzung mit sozio-ökonomischen Realitäten, eigene Ansätze von Basistheologie formuliert. Im Seminar werden wir uns besonders auch mit Entwicklungen der vergangenen 50 Jahre auseinandersetzen.
Neben der Erarbeitung von Literatur soll im Seminar eine Auseinandersetzung mit verschiedenen Christusvorstellungen erfolgen, die Grundlage ethischen Handelns wurden. . Hierzu wird auf Material aus unterschiedlichen gesellschaftlichen und politischen Situationen zurückgegriffen.
Das Seminar richtet sich an Studenten der Theologie und der Religionspädagogik. Es han-delt sich um ein Seminar, dass in Fragen der interkulturellen Theologie einführen möchte . Somit ist die Veranstaltung für Anfänger geeignet, die bereit sind, sich in die Frage der interkulturellen Christologie einzuarbeiten. Auf Grund der Thematik ermöglicht das Seminar jedoch auch, sich vertiefend mit Fragestellungen (besonders Bereich jeweiliger kultureller Kontexte) der systematischen Theologie zu be-schäftigen. Damit eignet es sich für fortgeschrittene Studenten. Das Seminar ist of-fen für Frauenstudien und Studenten über 50. Zugleich bietet das Seminar auch die Beschäftigung mit fachdidaktischen Fragen an.
Bonino, Miquez, Theologie im Kontext der Befreiung, Theologie der Ökumene, Bd. 15, Vandenhoek
Dehn, Ulrich, Interkulturelle Theologie als Wahrnehmungswissenschaft welt-weiten Christentumsweb.de/web?origin=tb_sbox_ff&su=Interkulturelle Theo-logie Dehn
Dehn, Ulrich, Weltweites Christentum und Ökumenische Bewegung, EBV Ber-lin 2013
Gutiérrez, Gustavo, Die historische Macht der Armen, Kaiser 1984
Küster, Volker, Die Vielen Gesichter Jesu Christi, Neukirchen 1999
Pattel-Gray, Anne, Through Aboriginal Eyes. The Cry from the Wilderness, WCC 1991
Rüppell, Gert; Wie andere Christen Glauben, Fernstudium EKD 1985.
Schreiter, Robert, Constructing Local Theologies, Orbis 1985
Sugirtharajah, R.S., Asian Faces of Jesus, SCM 1993
Takenaka, Masao, God is Rice, Asian culture and Christian faith, Risk booklets, WCC 1986
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Fr | 14-17:30 | C01-243 | 09.01.2015 | |
einmalig | Sa | 10-13 | C6-200 | 10.01.2015 | |
einmalig | Fr | 14-17:30 | C01-243 | 16.01.2015 | |
einmalig | Sa | 10-13 | C6-200 | 17.01.2015 | |
einmalig | Fr | 14-17:30 | X-Gebäude A 4-113 | 23.01.2015 | |
einmalig | Sa | 10-13 | X-Gebäude A 4-113 | 24.01.2015 | |
einmalig | Fr | 14-17:30 | X-Gebäude A2-105 (Raum Sarfert) | 30.01.2015 | |
einmalig | Sa | 10-13 | X-Gebäude A 4-113 | 31.01.2015 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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36-PM1 Christentum evangelischer Prägung | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation | ||
36-PM2 Andere Religionen und Weltanschauungen | Seminar 1 | Studieninformation | |
Seminar 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Evangelische Theologie / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | ST Ic; ST II/1a; ST II/2a; ST II/1b; ST II/2b | 3 | |||
Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | 3 | |||||
Studieren ab 50 |
Es wird eine regelmäßige aktive Teilnahme am Seminar erwartet, um die vorgesehene Punktzahl von 3 LPs zu bekommen. Diese aktive Teilnahme wird zum einen durch die Erarbeitung von, im Seminar verteilten, Materialien erbracht, zum anderen durch Beiträge, die aus dem Selbststudium in die Unterrichtsstunden eingebracht werden. Es besteht die Möglichkeit durch eine mit dem Dozenten zu besprechende Hausarbeit, einen Modulabschluss zu machen.