Judith Butlers Ideen, die sich wesentlich auch Foucault wie auch auf Lacan beziehen, haben in den vergangenen Jahrzehnten im geschlechter- wie subjekttheoretischen akademischen Feld einen tiefen Eindruck hinterlassen. Im Seminar soll es darum gehen, ihre Einsätze unter einer erziehungswissenschaftliche Perspektive auf ihre Produktivität zu überprüfen. Fragen, die dabei relevant werden: Inwiefern lässt sich aus der Erziehungswissenschaft heraus an ihr poststrukturalistisches Vokabular anschließen? Wie sind Begriffe wie Bildung und Erziehung unter Butlers subjekttheoretischer Setzung zu lesen? Welchen Beitrag leistet sie zur Schärfung des Begriffs der Identität?
Fragen zum Ablauf, der Teilnahme und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt.
Literaturhinweis: Ricken/Balzer (2012): Judith Butler: Pädagogische Lektüren. Wiesbaden: VS.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C3 Adressat_innen und Institutionen der Migrationspädagogik, Civic- and International Education | E1: Migrationspädagogik and International Education | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-MEW11 Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | E2: Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätze | Study requirement
|
Student information |
25-MEW11_wp Pädagogik und Differenz in der Migrationsgesellschaft | E2: Differenz in pädagogisch-konzeptionellen und organisatorischen Ansätze | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.6; H.3.1 | scheinfähig |
Fragen zum Ablauf, der Teilnahme und den Leistungskriterien werden in der ersten Seminarsitzung geklärt.