Die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen findet nicht im luftleeren Raum statt. Das Mikrosystem des Kindes vereint eine ganze Reihe von Beziehungen zu den Eltern(teilen), den Geschwistern und anderen Familienmitgliedern, den Peers, den Lehrern und weitet und gestaltet sich im Laufe der Kindheit und Jugend weiter aus. Zudem stehen dieses einzelnen Beziehungen widerum miteinander in Beziehung und beeinflussen auf diese Weise das Kind direkt oder indirekt. Auch die Kultur mit ihren Werten und Normen nehmen über das mehr oder weniger direkte Umfeld des Kindes Einfluss.
In dem Seminar wollen wird uns zunächst einige wichtige empirische Arbeiten zum Zusammenhang zwischen Entwicklung und Erziehung anschauen, wobei die Studierenden aus einem Pool von Themen auf der eigenen Interessensgrundlage Schwerpunkte setzen sollen. Der zweite Teil des Seminars wird sich ganz praktisch und interaktiv alltäglichen Anforderungen im familiären Zusammenleben widmen, die auf der Basis eines altersübergreifenden Erziehungsprinzips analysiert und bearbeitet werden.
Arbeitsformen: Erarbeitung von Basistexten (vorbereitetet durch Selbststudium) im Plenum und Vorstellung sowie angeleitete Diskussionen.
Lernziele/Kompetenzen: Wissen um Entwicklungsverläufe und Entwicklungsabweichungen im Kontext Erziehung sowie Wissen um geeignete Erziehungsmaßnahmen.
Das Seminar richtet sind an Haupt- und Nebefachstudierende der Psychologie (Bachelor) sowie an Studierende der Klinischen Linguistik sowie BIldungs- und Erziehungsiwssenschaft. Da die Teilnehmerzahl dieses Seminars auf 30 begrenzt ist, müssen ggf. Plätze bevorzugt an Studierende vergeben werden. Die Entscheidung über die Platzvergabe orientiert sich dabei an der Bachelorstudienordung der Universität Bielefeld.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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27-GF-Entw Entwicklungspsychologie | GF-Entw.3 Vertiefung zur Entwicklungspsychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY3 | 4 | benotet | |||
Klinische Linguistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2021) | PSY3 | 3 | unbenotet | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.2 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung |
Leistungspunkte können unter der Voraussetzung einer regelmäßigen Teilnahme dann vergeben werden, wenn zusätzlich eine erfolgreiche Gestaltung einer Seminarsitzung (allein oder in der Gruppe) vorzuweisen ist. Weitere Punkte können durch eine schriftliche Ausarbeitung der gestalteten Sitzung erworben werden.