Im Vordergrund steht die praktische Planung und Umsetzung von Inhalten aus dem Seminar Didaktik der Geometrie. Die Unterrichtsstunden finden im Rahmen der Fördereinheit Geometrie (für starke und schwache Kinder) an der Stiftsschule (Bielefeld Schildesche) statt. In Teams sollen kurze Einheiten entwickelt, durchgeführt und evaluiert werden. Die Unterrichtsstunde findet immer dienstags von 8:00 bis 8:45 Uhr in der Schule statt, im Anschluss erfolgt vor Ort ein eine Besprechung. Sie sind mit dem Bus um 9:48 Uhr wieder in der Universität.
Die Buslinie 31 verbindet die Uni perfekt mit der Schule, die Haltestellen sind direkt vor der Tür. Vom Bahnhof aus erreicht man die Schule ebenfalls sehr gut mit der Straßenbahnlinie 1.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS3_ver1 Profilierung Mathematikdidaktik | Seminar Profilierung Mathematikdidaktik (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
24-DGS4-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (G) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Didaktische Studien Mathematik | Wahlpflicht | 3 | aktive Teilnahme GS und HS |
• Die Planung und Dokumentation der individuell gehaltenen Unterrichtsstunden werden schriftlich in Form eines Praktikumsberichtes abgegeben. Form, Inhalt und Abgabetermin werden im Seminar besprochen
• Regelmäßige Teilnahme