In der Veranstaltung werden zentrale Fragestellungen des Geome¬trieunterrichts in der Grundschule behandelt. Wichtige Inhaltsbereiche sowie (inhaltsbezogene und prozessbezogene) Lernziele des Geometrieunterrichts in den Klassen 1 bis 4 werden erörtert und an ausgewählten Fragen exemplarisch vertieft. Themen sind u.a. geometrische Begriffsbildung, ebene und räumliche Figuren, Symmetrie und Abbildungen, Dreiecks- und Viereckslehre. An den inhaltlichen Themen werden gezielt Möglichkeiten zur Förderung allgemeiner Lernziele diskutiert. Für einen konkreten Praxisbezug sorgt ein Geometrie-Spieletag, am 19.11.2014, der in einer Brüder-Grimm-Grundschule in Wiedenbrück, im Kreis Gütersloh durchgeführt wird. Hier erproben die Studierenden geometrische Spiele und kleine Einheiten, die später im Seminar reflektiert werden.
Bei dieser Veranstaltung existiert ein entsprechendes Kursangebot im Stud.IP System der Bibliothek. Auch dort können Lehrende Materialien zu Lehrveranstaltungen ablegen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
---|
Show passed examination dates >>
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-DGS2_ver1 Vertiefung Mathematikdidaktik | Didaktik der Geometrie | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Mathematik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.D.10b | Wahlpflicht | 1. 2. | 5 | benotet | |
Mathematik (GHR/SP) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | M.D.10b | Wahlpflicht | 2. 3. | 5 | benotet |