270222 Sozialer Einfluss durch Minoritäten (S) (WiSe 2014/2015)

Contents, comment

Ausgehend von Serge Moscovicis Kritik an der klassischen Konformitätsforschung behandeln wir zunächst frühe Ansätze zur Erklärung von Minderheiteneinfluss. Dann betrachten wir Weiterentwicklungen und Alternativen zu Moscovicis Ansatz, darunter die Selbstkategorisierungstheorie, das "leniency contract model", Zweiprozessmodelle der Persuasion, den "mere consensus approach". In einer integrativen Gesamtschau versuchen wir die Fragen zu beantworten, ob Minderheiteneinfluss sich grundlegend von Mehrheitseinfluss unterscheidet und ob es Bedingungen gibt, unter denen Minderheiten sozial attraktiver sind als Mehrheiten.

Requirements for participation, required level

BITTE BEACHTEN SIE: Es gibt eine verbindliche gemeinsame Vorbesprechung der drei Seminare 27-G.3 (Bohner / Rees / Wullenkord), um ggf. Überbuchungen auszugleichen. Diese findet statt am Montag, 13.10.2014, 12-14 h ct. Der Raum wird noch bekanntgegeben. Studierende, die an einem der drei Seminare teilnehmen möchten, aber zur Vorbesprechung verhindert sind, teilen dies bitte vorab telefonisch mit unter 0521 1064436 (Frau Akkaya-Willis); bitte geben Sie dabei Folgendes an: Name, Matrikelnummer, Studiengang, Kontakt-Mail und Ihre erste und zweite Präferenz bei den Seminaren.
Es gibt keine formalen Teilnahmevoraussetzungen, aber der vorherige (oder zumindest parallele) Besuch der Vorlesung 27-G.1 ist zum Verständnis der Seminarinhalte hilfreich.
Da es sich bei Modul 27-G um ein Wahlpflichtmodul des BSc-Studiengangs Psychologie bzw. des BA-Nebenfachs Psychologie handelt, werden die Seminare 27-G.3 vorrangig geöffnet für Studierende, die dieses Modul im Rahmen ihres Studiums benötigen.

Bibliography

Hier nur eine Auswahl an relevanten Texten. Die vollständige Literaturliste wird im Seminar auch anhand der Interessen der Studierenden gemeinsam zusammengestellt.
Crano, W. D., & Chen, X. (1998). The leniency contract and persistence of majority and minority influence. Journal of Personality and Social Psychology, 74, 1437-1450.
David, B., & Turner, J. C. (2001). Majority and minority influence: A single process self-categorization analysis. In C. K. W. De Dreu & N. K. De Vries (Eds.), Group consensus and minority influence: Implications for innovation (pp. 91-121). Oxford, UK: Blackwell.
Erb, H.-P., & Bohner, G. (2010). Consensus as the key: Towards parsimony in explaining minority and majority influence. In R. Martin & M. Hewstone (Eds.), Minority influence and innovation: Antecedents, processes and consequences (pp. 79-103). Hove, UK: Psychology Press.
Hollander, E. P. (1958). Conformity, status, and idiosyncracy credit. Psychological Review, 65, 117-127.
Imhoff, R., & Erb, H. P. (2009). What motivates nonconformity? Uniqueness seeking blocks majority influence. Personality and Social Psychology Bulletin, 35, 309-320.
Moscovici, S. (1980). Toward a theory of conversion behavior. Advances in Experimental Social Psychology, 13, 209-239.
Nemeth, C. (1986). Differential contributions of majority and minority influence. Psychological Review, 93, 23-32.
Wood, W., Lundgren, S., Ouellette, J. A., Busceme, S., & Blackstone, T. (1994). Minority influence: A meta-analytic review of social influence processes. Psychological Bulletin, 115, 323-345.

Texte und Seminarmaterialien werden im Laufe des Semesters unter Stud.IP verfügbar gemacht.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
27-GF-Soz Sozialpsychologie GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung    

Die regelmäßige aktive Teilnahme ist zum Erreichen der Seminarziele erforderlich.
Eine Studienleistung im Umfang von 3 LP wird erbracht durch die regelmäßige Beantwortung von Fragen zu den Seminartexten, die wöchentlich gestellt werden. Außerdem leiten jeweils zwei Studierende gemeinsam eine Sitzung (Moderation, Diskussionsleitung, ggf. kurzes Impulsreferat).
Leistungspunkte können nur für die Teilnahme am gesamten Modul 27-G erworben werden. Dieses Modul umfasst 10 LP, die sich auf die Vorlesungen 27-G.1 und 27-G.2 (zusammen 7 LP) sowie ein Seminar 27-G.3 (3 LP) verteilen.

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2014_270222@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_48340094@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Tuesday, October 7, 2014 
Last update rooms:
Tuesday, October 7, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48340094
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
48340094