230296 Literatur und Ethnographie: Weltreisenarrative in der französischen Literatur der Moderne (S) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Im Zuge der europäischen ‚Welterkundungspolitik’ entstehen in der französischen Literatur der Moderne seit dem 18. Jahrhundert vielfältige Ausprägungsformen einer Reiseliteratur, die in engem Zusammenhang mit den wissenschaftlichen Forschungs- und Entdeckungsexpeditionen der Epoche und der damit verbundenen Herausbildung einer spezifisch modernen Welt unter den Bedingungen der Globalisierung steht. Insofern die Reiseberichte die zunehmende Erforschung, Vermessung und Kolonialisierung der Welt in ihrer gesamten georäumlichen Ausdehnung bezeugen, die vor allem das Experimentierfeld der Wissenschaftsdisziplinen der Ethnographie und Geographie bildet, sind sie maßgeblich an der Produktion eines neuen ‚Weltwissens’ beteiligt, dass sich auf fremde Territorien, Objekte und Gemeinschaften richtet. Unter Einbeziehung neuerer systematischer Forschungsansätze zur Globalisierung (Sloterdijk, Latour e.a.), zur Erzählforschung (Koschorke e.a.) und zur Ethnographie (Geertz, Ingold e.a.) möchte das Seminar spezifische Darstellungsverfahren, Beobachtungsformen und Beschreibungstechniken der literarischen Weltreisenarrative in den Blick nehmen. Im Rahmen exemplarischer Analysen narrativer und lyrischer Texte, die im Zeitraum zwischen 1800 und 1950 entstanden sind und neben dokumentarischen Reiseberichten und Tagebüchern auch fiktionale oder poetische Reisedarstellungen (bes. von François-René de Chateaubriand, Jules Verne und Henri Michaux) umfassen, sollen vor allem Problemfelder fokussiert werden, die die medien- und kulturhistorischen Entstehungsbedingungen der Weltreisenarrative (Techniken der Weltvermessung und ﷓beobachtung, Weltverkehr und Adressierbarkeit e.a.) sowie die mit ihnen verbundenen Ordnungsmuster und Dispositive des Weltwissens (Opposition von Natur und Kultur, Status des ‚Wilden’, Vergleiche von Anciens und Modernes, Klassifikationsschemata empirischer Wissensobjekte, Geschichtsmodelle etc.) betreffen, an denen sich grundlegende kulturgeschichtliche Transformationsprozesse ablesen lassen, die die Moderne kennzeichnen.
Die zu behandelnde Primär- und Forschungsliteratur wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIT-M-LitAM5 Aufbau-Modul II: Fachphilologische Vertiefung Romanistik Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
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Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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Lehrveranstaltung 3 benotete Prüfungsleistung
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23-LIT-M-LitINT Intensivierung Aufbaumodul Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
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Aufbaumodul Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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Aufbaumodul Lehrveranstaltung 3 Studienleistung
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Profilmodul Lehrveranstaltung 1 Studienleistung
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Profilmodul Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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23-LIT-M-LitPM1 Profilmodul I: Literatur und Ästhetik Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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23-LIT-M-LitPM2 Profilmodul II: Literatur, Kultur, Wissen Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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23-LIT-M-LitPM3 Profilmodul III: Literatur und Medien Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
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23-LIT-M-MGS-wp Wahlpflichtmodul Literaturwissenschaft Lehrveranstaltung 1 benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung 2 Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Literaturwissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2012) MaLit4d; MaLit5b; MaLit5c; MaLit5a; MaLit6b   3/7  

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
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Hinweise:
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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 19. Januar 2015 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 19. Januar 2015 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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