230269 Erklären und Erklärungen in der Schule (S) (WiSe 2014/2015)

Contents, comment

Wir beschäftigen uns in der Veranstaltung mit Erklären und Erklärungen aus linguistischer Sicht. Mit Morek 2013 betrachten wir das Erklären als "eine komplexe sprachlich-kommunikative Praxis [...], die der Auflösung eines zuvor bestehenden Wissens- oder Verstehensdefizits dient" (Morek 2013, S. 70). Wir werden dabei zwei Sichtweisen auf das Erklären einnehmen. Erstens eine wissenschaftstheoretische Perspektive, die vor allem die präzise Versprachlichung von Ursache-Wirkungszusammenhängen in den Blick nimmt und zweitens eine interaktionstheoretische Sichtweise, die vor allem den Erklärprozess in tatsächlichen Kommunikationsituationen fokussiert (vgl. Morek 2013). Vor diesem Hintergrund sollen authentische Erklärungen und Erklär-Interaktionen aus dem schulischen Kontext betrachtet werden.

Morek, Miram (2013): Erklären. In: Björn Rothstein und Claudia Müller (Hg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache, 1), S

Requirements for participation, required level

Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal)

Bibliography

Spreckels, Janet (Hg.) (2009): Erklären im Kontext. Neue Perspektiven aus der Gesprächs- und Unterrichtsforschung. [Baltmannsweiler]: Schneider-Verl. Hohengehren.

Vogt, Rüdiger (Hg.) (2009): Erklären. Gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven. Symposium. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik, 52).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik Study requirement
Student information
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) 2. Sprachdidaktisches Seminar Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Germanistik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP1K Wahlpflicht 2/5 benotet  
Germanistik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP3S   2/5  
Germanistik (GHR) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP3S    
Germanistik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP1K Wahlpflicht 2/5 benotet  

Für eine Studienleistung ist die Bearbeitung unterschiedlicher kleinerer schriftlicher Aufgaben erforderlich, die teilweise direkt im Seminar verfasst werden.
Informationen über die benoteten Leistungen entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung (siehe externe Kommentarseite).

No eLearning offering available
Registered number: 42
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
WS2014_230269@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_48302287@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
7 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 18, 2014 
Last update rooms:
Thursday, September 18, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48302287
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
48302287