Wir beschäftigen uns in der Veranstaltung mit Erklären und Erklärungen aus linguistischer Sicht. Mit Morek 2013 betrachten wir das Erklären als "eine komplexe sprachlich-kommunikative Praxis [...], die der Auflösung eines zuvor bestehenden Wissens- oder Verstehensdefizits dient" (Morek 2013, S. 70). Wir werden dabei zwei Sichtweisen auf das Erklären einnehmen. Erstens eine wissenschaftstheoretische Perspektive, die vor allem die präzise Versprachlichung von Ursache-Wirkungszusammenhängen in den Blick nimmt und zweitens eine interaktionstheoretische Sichtweise, die vor allem den Erklärprozess in tatsächlichen Kommunikationsituationen fokussiert (vgl. Morek 2013). Vor diesem Hintergrund sollen authentische Erklärungen und Erklär-Interaktionen aus dem schulischen Kontext betrachtet werden.
Morek, Miram (2013): Erklären. In: Björn Rothstein und Claudia Müller (Hg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache, 1), S
Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal)
Spreckels, Janet (Hg.) (2009): Erklären im Kontext. Neue Perspektiven aus der Gesprächs- und Unterrichtsforschung. [Baltmannsweiler]: Schneider-Verl. Hohengehren.
Vogt, Rüdiger (Hg.) (2009): Erklären. Gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven. Symposium. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik, 52).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Study requirement
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Student information |
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 2. Sprachdidaktisches Seminar | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP1K | Wahlpflicht | 2/5 | benotet | ||
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP1K | Wahlpflicht | 2/5 | benotet |
Für eine Studienleistung ist die Bearbeitung unterschiedlicher kleinerer schriftlicher Aufgaben erforderlich, die teilweise direkt im Seminar verfasst werden.
Informationen über die benoteten Leistungen entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung (siehe externe Kommentarseite).