Wir beschäftigen uns in der Veranstaltung mit Erklären und Erklärungen aus linguistischer Sicht. Mit Morek 2013 betrachten wir das Erklären als "eine komplexe sprachlich-kommunikative Praxis [...], die der Auflösung eines zuvor bestehenden Wissens- oder Verstehensdefizits dient" (Morek 2013, S. 70). Wir werden dabei zwei Sichtweisen auf das Erklären einnehmen. Erstens eine wissenschaftstheoretische Perspektive, die vor allem die präzise Versprachlichung von Ursache-Wirkungszusammenhängen in den Blick nimmt und zweitens eine interaktionstheoretische Sichtweise, die vor allem den Erklärprozess in tatsächlichen Kommunikationsituationen fokussiert (vgl. Morek 2013). Vor diesem Hintergrund sollen authentische Erklärungen und Erklär-Interaktionen aus dem schulischen Kontext betrachtet werden.
Morek, Miram (2013): Erklären. In: Björn Rothstein und Claudia Müller (Hg.): Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren (Handbücher für den Unterricht: Thema Sprache, 1), S
Grundlagen der germanistischen Linguistik und Literaturwissenschaft (Modul 23-GER-Gru-Portal)
Spreckels, Janet (Hg.) (2009): Erklären im Kontext. Neue Perspektiven aus der Gesprächs- und Unterrichtsforschung. [Baltmannsweiler]: Schneider-Verl. Hohengehren.
Vogt, Rüdiger (Hg.) (2009): Erklären. Gesprächsanalytische und fachdidaktische Perspektiven. Symposium. Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik, 52).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 10-12 | D2-136 | 06.10.2014-06.02.2015
nicht am: 25.12.14 / 01.01.15 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-VRPS_GymGe Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (GymGe) | 2. Sprachdidaktisches Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | BaGerP1K | Wahlpflicht | - | 2/5 | benotet |
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | BaGerP3S | - | - | 2/5 | |
Germanistik (GHR) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S | - | - | - | |
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | - | BaGerP1K | Wahlpflicht | - | 2/5 | benotet |
Für eine Studienleistung ist die Bearbeitung unterschiedlicher kleinerer schriftlicher Aufgaben erforderlich, die teilweise direkt im Seminar verfasst werden.
Informationen über die benoteten Leistungen entnehmen Sie bitte der Modulbeschreibung (siehe externe Kommentarseite).
Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Einige davon sind essentiell, um die Funktionalität der Website zu gewährleisten, während andere uns helfen, die Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Falls Sie zustimmen, verwenden wir Cookies und Daten auch, um Ihre Interaktionen mit unserer Webseite zu messen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit unter Datenschutzerklärung einsehen und mit der Wirkung für die Zukunft widerrufen. Auf der Seite finden Sie auch zusätzliche Informationen zu den verwendeten Cookies und Technologien.