Im ersten Teil des Seminars beschäftigen wir uns mit den Grundlagen der Phonologie des Deutschen sowie mit dem Erwerb des deutschen Schriftsystems und der Orthographie. Die Prinzipien des deutschen Schriftsystems sowie die z.T. dem widersprechenden orthographischen Regeln werden gegenübergestellt. Hierbei wird auch auf den Schrifterwerb von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache eingegangen.
Im zweiten Teil des Seminars fokussieren wir den Erwerb von produktiver Textkompetenz.
Es wird empfohlen, die Teilnahme an der Vorlesung ‚Einführung in die germanistische Linguistik’ abgeschlossen zu haben. Die Inhalte aus der Vorlesung werden als bekannt vorausgesetzt und können im Rahmen des Seminars nicht wiederholt werden.
Fuhrhop, Nanna (2009) Orthografie. 3., aktualisierte Auflage. Heidelberg: Winter.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 14-16 | C2-144 | 06.10.2014-06.02.2015
not on: 12/22/14 / 12/29/14 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Schriftspracherwerb | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul II | 4 | benotet |
In diesem Seminar werden schreib- und leseintensive Lehr- und Lernmethoden eingesetzt. Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden die Lektüre intensiv vorbereiten und sich aktiv am Seminargespräch beteiligen.