230235 Medienästhetik 2b – Theorie des Films (Ü) (WiSe 2014/2015)

Short comment

MA Medienwissenschaft – Hauptmodul 2: Medientheorien,
Ergänzende und vertiefende Übung zum gleichnamigen Seminar

Contents, comment

Nachfolgend der für Seminar wie Übung gleichlautende Kommentar.

Der Film ist inzwischen ein altes Medium. Deshalb gibt es zu seiner spezifischen Ästhetik auch bereits eine lange Tradition der Theoriebildung. Um diese als historisch Gewordene zu begreifen, untersuchen wir in diesem Seminar ganz bewusst die Klassiker der Filmtheorie. Die Durchsicht der Entwürfe ergibt seit den Anfängen eine polare Konzeption, welche die Film-praktiker selbst präfigurierten: Lumière gegen Méliès war bereits ein Disput zwischen Realisten einerseits und trickversierten Fantasten andererseits. Sollte das Kino abbilden oder neu schöpfen? Spiegelte es die vertraute Welt oder entwarf es das Unbekannte? Bewahrte es die Wirklichkeit (Kracauer) oder war es gar das technische Pendant zum Traum, das Medium der Dämonie (Eisner)? Auch bei den Theorien zur Montage gab es zwei widerstreitende Bewegungen. Die Verfechter des kontinuierlichen Erzählens wollten den Schnitt kaschieren, ihn unsichtbar machen, das Kino aber auch, in der Parallelmontage, dynamisieren (Griffith). Die Anhänger einer Montage der Attraktionen (Eisenstein) hingegen sahen im Film ein Mittel, Bewusstsein zu schaffen und zu verändern. Nicht der quasi natürliche Fluss der Bilder, sondern die Irritation wurde zum Markenzeichen der historischen filmischen Avantgarde wie später noch der Nouvelle Vague oder des deutschen Autorenfilms. Ist Kino ein Mittel der Suggestion oder der Aufklärung? Will es überwältigen oder erziehen? Sollte man den Film als Narration auffassen oder vom Schauspiel, vom Körperausdruck (Balázs) her begreifen. Die Liste ließe sich fast beliebig verlängern. Schließlich ist Filmtheorie auch ein Mittel der Nobilitierung des Mediums gewesen. Arnheims Film als Kunst macht das im Titel schon deutlich. Was Gegenstand einer komplexen Theoriebildung werden kann, muss – so die implizite Unterstellung – selbst anspruchsvoll sein. Neben den dezidiert binär gedachten, häufig normativen Filmtheorien gab und gibt es – im Zuge der strukturalistischen, poststrukturalistischen und konstruktivistisch-kognitionstheoretischen Paradigmenwechsel – aber auch immer Großentwürfe, welche die Sprache des Films selbst – und zwar möglichst lückenlos – beschreiben wollen (Metz, Deleuze, Bordwell, Thompson). Am Beginn des Kurses steht zunächst eine Rückversicherung über die Grundlagen filmischen Erzählens – bevor wir in die Diskussion der Theorie selbst einsteigen.

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Subject assignments

Module Course Requirements  
23-LIT-M-LitPM3 Profilmodul III: Literatur und Medien Lehrveranstaltung 2 Study requirement
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23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur Lehrveranstaltung I Graded examination
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Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung IV Study requirement
Student information
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft Lehrveranstaltung I Graded examination
Student information
Lehrveranstaltung II Study requirement
Student information
Lehrveranstaltung III Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Enrollment until SoSe 2014) Hauptmodul 1 Wahlpflicht 3  

Vertiefende Übung, die das Seminar (Do., 16.00 – 18.00 Uhr) durch Beispiele ergänzt, welche den Stoff plastisch erläutern. Außerdem bietet die Übung mehr Raum zur Diskussion.

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Address:
WS2014_230235@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_48281973@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
No students to be reached via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 18, 2014 
Last update rooms:
Thursday, September 18, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
exercise (Ü) / 1
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
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48281973