Szenisches Schreiben spielt in der Theaterpädagogik eine wichtige Rolle. Neben der Anleitung von Schreibprozessen stellt die dramaturgische Bearbeitung von literarischen oder improvisierten Vorlagen einen zentralen Arbeitsbereich dar.
In diesem Seminar werden wir uns mit verschiedenen Spielen, Übungen und Methoden beschäftigen, die auf das szenische Schreiben hinführen. Ziel ist die Präsentation der entwickelten Szenen und Stückentwürfe in einer öffentlichen Aufführung am Ende des Semesters.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
|---|---|---|---|---|---|
| wöchentlich | Di | 10-12 | C02-235 | 07.10.2014-03.02.2015 |
Verstecke vergangene Termine <<
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul III | 3 | unbenotet | ||||
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
| Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2/5 | ||||
| Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3L | 2 | aktive Teilnahme | |||
| Literaturwissenschaft / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitKM | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Literaturwissenschaft / Master | (Einschreibung bis SoSe 2012) | MaLit6a | 3 | aktive Teilnahme |