250015 Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses / The phenomenon of intercultural competence trainings - a critical consideration of the international discourse (IT) (S) (WiSe 2014/2015)

Contents, comment

Das Seminar stellt eine Einführung in den internationalen Diskurs um das Phänomen der interkulturellen Kompetenz und damit verbundender -trainings dar. Die Diskussion im Seminar wird sich vor dem Hintergrund der Kritik am Konstrukt der „interkulturellen Kompetenz“ und den gegenwärtig sowohl im gesellschafts-politischen als auch im wissenschaftlichen Diskurs propagierten „interkulturellen Kompetenztrainings“ (z.B. im Rahmen der Lehrerbildung) entfalten und wird dabei auch andere Differenzlinien, wie Geschlecht, Schichtzugehörigkeit, etc. mit einbeziehen.
Dabei wird versucht, eine kritische reflexive Haltung gegenüber den, besonders für PädagogInnen, allgegenwärtigen Angeboten zur Förderung der interkulturellen Kompetenz zu stärken.
Das Einführungsseminar ist als bilinguale Veranstaltung konzipiert (deutsch/englisch). Neben der inhaltlichen Aufarbeitung des Diskurses in deutscher und englischer Sprache werden auch relevante sprachbezogene Aspekte der englischen Wissenschaftssprache thematisiert und erprobt.

Bibliography

Als Einstieg in die Thematik wird in den ersten zwei Sitzungen der nationale Diskurs behandelt. Dazu lesen Sie bitte:

  • Kalpaka, Annita/ Mecheril, Paul: „Interkulturell“. Von spezifisch kulturalistischen Ansätzen zu allgemeinen reflexiven Perspektiven. In: In: Mecheril, Paul/Kalpaka, Annita/Castro Varela, María do Mar/Dirim, Ínci/Melter, Klaus/Hurrelmann, Klaus/Andresen, Sabine/Schröer, Wolfgang/Palentien, Christian: Migrationspädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag, 2010: 77-97.
  • Mecheril, Paul: „Kompetenzlosigkeitskompetenz“. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: Auernheimer, Georg Hg.: Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität, Wiesbaden: VS Verlag, 2010: 14-34.
  • Messerschmidt, Astrid: Das Versprechen interkultureller Kompetenz. In: Dies.: Weltbilder und Selbstbilder. Bildungsprozesse im Umgang mit Globalisierung, Migration und Zeitgeschichte. Frankfurt a. M.: Brandes und Apsel, 2009: 132-142.

Die weitere Literatur, die ausschließlich englischsprachig sein wird und sich mit dem internationalen Diskurs beschäftigt, wird im Seminar bekanntgegeben bzw. in den Semesterapparat und/oder das StudIP gestellt.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 10-12 T2-213 06.10.2014-06.02.2015
not on: 10/7/14 / 10/14/14 / 10/21/14 / 12/23/14 / 12/30/14
Die Veranstaltung beginnt am 28. Oktober 2014.
one-time Fr 12-18 V2-200 09.01.2015
one-time Fr 12-18 V2-200 23.01.2015

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-IndiErg_IT Individuelle Ergänzung (International Track) E1: Das Phänomen der interkulturellen Kompetenztrainings - eine kritische Betrachtung des internationalen Diskurses Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C1 Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C1-MGS-wp Historische und systematische Aspekte der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E1: Migrationspädagogik and International Education Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-MEW16 Human Development in Educational Science E1: Difference and reflexivity: Introduction Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.1.2; H.1.3; H.2.6; H.3.1   scheinfähig  
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MU.7.4; MU.8.4    

No more requirements
No eLearning offering available
Registered number: 31
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2014_250015@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_48251845@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, October 29, 2014 
Last update rooms:
Wednesday, October 29, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=48251845
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
48251845