Sport hat in der gymnasialen Oberstufe einen merkwürdigen Sonderstatus: Es ist eines der wenigen Pflichtfächer für alle Schülerinnen nd Schüler, kann aber nur unter besonderen Bedingungen Abiturfach sein. Als Abiturfach muss es am Auftrag der gymnasialen Oberstufe mitwirken (Wissenschaftspropädeutik!), sollte aber dennoch ein praktisches Fach bleiben.
Im Seminar lernen Sie die fachpolitische und -didaktische Diskussion um das Fach Sport in der Oberstufe kennen. Vor diesem Hintergrund verstehen Sie das Konzept, nach dem Sport in Nordrhein-Westfalen an den Schulen unterrichtet werden soll, die den Abiturstatus erhalten möchten. Als Schlüssel zum Erfolg erweist sich die „Praxis-Theorie-Verknüpfung“. Im Seminar diskutieren wir, welche Themen sich unter dem Anspruch der Oberstufe eignen, und beurteilen Planungsvorlagen für den Sportunterricht in der gymnasialen Oberstufe unter dem Anspruch des Konzepts der nordrhein-westfälischen Lehrpläne. Damit gewinnen Sie zugleich eine Vorstellung darüber, welche Anforderungen ein oberstufengemäßer Sportunterricht an Sie als Lehrkräfte stellt.
Das Seminar findet 14 tägig in 8 Sitzungen von je 180 Minuten statt. Dieser Rahmen bietet günstige Voraussetzungen für unterschiedliche Arbeitsformen, auch in Gruppen, und zwischen den Sitzungen hinreichend Zeit für vorbereitende und begleitende Lektüre.
Das Seminar eignet sich für Sie, wenn Sie in der Masterphase das Profil JBU (Studiengang 2002), oder in der BA-Phase die Variante GymGe (Studiengang 2011) studieren und die Grundlagen des AB IV erfolgreich abgeschlossen haben.
Zur Vorbereitung eignet sich: D. Kurz & N. Schulz (Hrsg.). (2010). Sport im Abitur. Ein Schulfach auf dem Prüfstand. Aachen: Meyer & Meyer. Dieses Buch wird auch im Seminar eine wichtige Grundlage sein.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 61-HRSGe_GymGe-V-1 Advanced Sport Didactics and Scientific Theory I Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Seminar AB IV (Wahlpflicht) | Study requirement
|
Student information |
| 61-HRSGe_GymGe-V-1_a Advanced Sport Didactics and Scientific Theory I Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Seminar AB IV (Wahlpflicht) | Graded examination
|
Student information |
| 61-HRSGe_GymGe-V-2_a_ver1 Advanced Sport Didactics and Scientific Theory II Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Seminar AB I-IV (Wahlpflicht) | Ungraded examination
|
Student information |
| 61-Spowi-MGS-wp Compulsory Optional Module Sport Science Wahlpflichtmodul Sportwissenschaften | Lehrveranstaltung 1 | Study requirement
|
Student information |
| Lehrveranstaltung 2 | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | IP; TdS 25 | Wahlpflicht | 2 | |||
| Sportwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | JBU; TdS 5; TdS 6; TdS 23 | Wahlpflicht | 2 | |||
| Sportwissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | JBU; M-TdS-3; M-TdS-4 | Wahlpflicht | 2 |
Sie haben an den Sitzungen aktiv teilgenommen, nach unserer Vereinbarung vorbereitende und begleitende Lektüre durchgearbeitet und sich mit mindestens einem größeren Beitrag an der Gestaltung einer Sitzung beteiligt.
Aus den Fragestellungen des Seminars können Sie eine Hausarbeit schreiben (nur Studienmodell 2002). Die Inhalte des Seminars können Sie als Gegenstand Ihrer mündlichen Prüfung wählen.