Das Seminar bietet einen Überblick zur deutschen Literatur der Frühen Neuzeit von den Anfängen des Buchdrucks im 15. Jh. bis zur Literatur der Aufklärung anhand einer repräsentativen Auswahl von Romanen, Dramen und Lyrikbeispielen. Die Epochenkonzepte des Humanismus, des Barock und der Aufklärung werden mit relevanten theoretischen oder programmatischen Texten erarbeitet.
Peter J. Brenner: Neue deutsche Literaturgeschichte. Tübingen 1996; Horst Albert Glaser (Hrsg.): Deutsche Literatur. Eine Sozialgeschichte. Bd. 2: Spätmittelalter – Reformation – Humanismus. Hamburg 1991; Dirk Niefanger: Barock. Stuttgart 2000; Peter André Alt: Aufklärung. Stuttgart 1996.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | fachwissenschaftliche Vertiefung: Literaturwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
23-GER-PLit3 Autoren, Werke, Diskurse | Veranstaltung 1 (mit Modulprüfung) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
Veranstaltung 2 | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerB3; BaGerP2L | Pflicht | 2. | 1.5/3.5 | ||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerB3 | Wahlpflicht | 1.5/3.5 | benotet | ||
Studieren ab 50 |
Die Studierenden sollten eine ausreichende Vorbereitungszeit (intensive Lektüre) von vornherein mit einplanen.