Diese Vorlesung vermittelt kombiniert Grundlagen der Logik und der Argumentationstheorie. Sie soll sowohl die Grundzüge der formalen Logik darstellen, als auch anwendungsbezogene Kenntnisse für die korrekte Begründung von Standpunkten vermitteln.
In der Logik geht es darum, die Gültigkeit von Argumenten zu untersuchen. Die moderne Logik bedient sich dazu einer systematischen Untersuchung der formalen Eigenschaften gültiger Argumente und wird deshalb auch als formale Logik bezeichnet. In der heutigen Philosophie hat die formale Logik oft zentrale Bedeutung und ist vielfach eine Grundvoraussetzung für das Verständnis zeitgenössischer philosophischer Argumente. Die Darstellung elementarer Grundlagen der formalen Logik wird in dieser Veranstaltung mit nicht-formalen Inhalten verbunden, die nützlich dafür sind, Argumentationsfehler zu erkennen und zu vermeiden.
Zum Stoffumfang der Vorlesung gehören: die Grundzüge der Aussagenlogik; die Analyse umgangssprachlicher Sätze und Beurteilung umgangssprachlicher Argumente mit aussagenlogischen Mitteln; verbreitete Fehlschlüsse; der Umgang mit Hypothesen und expliziten und impliziten Voraussetzungen von Begründungen; die Rolle begrifflicher Sorgfalt für das philosophische Argumentieren.
Da mit der Logik nur vertraut werden kann, wer sich den in der Vorlesung vorgetragenen Stoff durch das eigene Lösen von Übungsaufgaben wirklich aneignet, wird die Vorlesung von Tutorien begleitet, in denen Übungsaufgaben gestellt und besprochen werden.
Der Erwerb einer Leistungsbescheinigung (im BA- oder Master of Education-Studiengang) oder eines Leistungsnachweises (im Magister- oder Lehramts-Studiengang) setzt regelmäßige Teilnahme an Vorlesung und Tutorium, regelmäßige Bearbeitung der Übungsaufgaben sowie das Bestehen der Abschlussklausur voraus.
Keine.
Wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | N3 LOGIK | 4 | |||
Philosophie (Gym/Ge als zweites U-Fach) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | N3 LOGIK | 4 | ||||
Philosophie (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Schlüsselqual. HR | 4 | ||||
Studieren ab 50 |