270234 Pädagogisch-Psychologische Diagnostik II (S) (SoSe 2014)

Inhalt, Kommentar

Zielsetzung der Veranstaltung ist die Erarbeitung von Kriterien zur Beurteilung und Anwendung von Testverfahren in Rahmen der pädagogisch- psychologischen Diagnostik. Hierzu werden Fallstudien den Ausgangspunkt der Arbeit im Seminar darstellen, die in Gruppen analysiert und gelöst werden. Dazu sollen Störungsbilder ausgearbeitet und für den Fall informative Testverfahren eingegrenzt werden. Im nächsten Schritt sollen vorgegebene Tests durchgeführt, Testergebnisse interpretiert und den Eltern (schriftlich bzw. mündlich) erklärt werden.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung, da hier die Plätze endgültig vergeben werden. Nach der ersten Sitzung eingehende Anfragen zur Seminarteilnahme können nicht mehr berücksichtigt werden.

Das Seminar ist auf 20 Teilnehmer/innen begrenzt. Diese Begrenzung ist aufgrund einer besonders intensiver Betreuung der Studierenden (Üben, Fallbesprechungen etc.) notwendig.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 16-18 T2-220 12.05.-30.06.2014
nicht am: 19.05.14 / 09.06.14 / 16.06.14

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-AF-Paed2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach II - Pädagogische Psychologie AF-Paed2.2 Pädagogisch-psychologische Diagnostik unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Q.2 - - 4 benotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kernfach Q.2 - - 4 unbenotet  

Eine regelmäßige und aktive Teilnahme; Bereitschaft zu eigenständigem Arbeiten in der Gruppe; Durchführung, Auswertung, Interpretation und Disskussion von Testverfahren, Präsentation der Gruppenarbeitsergebnisse.
Eine unbenotete Einzelleistung (für beide Studienmodelle) kann erbracht werden durch eine schriftliche Ergebnisrückmeldung ("an die Eltern") zu einem selbst gewählten Testverfahren.
Eine benotete Einzelleistung für das Studienmodell 2002 kann erbracht werden durch eine schriftliche Ergebnisrückmeldung ("an die Eltern") zu einem selbst gewählten Testverfahren. Eine benotete Einzelleistung für das Studienmodell 2011 kann erbracht werden durch eine mündliche Ergebnisrückmeldung ("an die Eltern") am Ende des Semesters zu einem selbst gewählten Testverfahren.

Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2014_270234@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_48009758@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 16. April 2014 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 16. April 2014 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft / Abteilung Psychologie
Fragen oder Korrekturen?
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Planungshilfen
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ID
48009758