In dem Seminar werden die wesentlichen Grundlagen der Unternehmensberatung erarbeitet. Dies beinhaltet zunächst die theoretischen Grundlagen (u.a. Begriff, Dienstleistungstypologie, Subbranchen), die anhand zahlreicher Praxisbeispiele verdeutlicht werden.
Inhaltliche Schwerpunkte stellen dann die grundsätzlichen Anforderungen an Berater*innen dar (Kompetenzen, Karriereoptionen, Bewerbung bei Beratungsgesellschaften) sowie die Handlungsmöglichkeiten für das Management dieser auch als Professional Service Firm (PSF) bezeichneten Beratungsunternehmen.
Die Spannbreite der behandelten Themen reicht von Fragestellungen des Marketings / der Projektakquise über das eigentliche Projektmanagement von Beratungsprojekten bis hin zu Fragen des Personalmanagements und der strategischen Entwicklung von PSF.
Überlegungen zu ethischen Aspekten der Beratung sowie ein Ausblick auf aktuelle Tendenzen runden die Auseinandersetzung mit der Unternehmensberatung ab.
Die Veranstaltung zeichnet sich durch einen hohen Interaktionsgrad aus. Aktive Mitarbeit und kritische Fragen bzw. die kritische Auseinandersetzung mit der Unternehmensberatung sind ausdrücklich gewünscht. Neben zahlreichen Praxisbeispielen und Fallstudien werden weitere Expert*innen aus der Praxis eingebunden. Besonders relevante Subbranchen (u.a. Strategie, HR-, IT- und PR-Beratung) werden praxisorientiert durch einzelne Gastdozent*innen vorgestellt, die mit ihrem persönlichen Werdegang auch als „Role Model“ dienen können.
Teilnahme an dem Programm Studierende & Wirtschaft
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 9-17 (s.t.) | Unpublished | 07.10.2024 | |
weekly | Mo | 9-17 (s.t.) | Unpublished | 04.11.2024 | |
one-time | Fr | 9-17 (s.t.) | Unpublished | 13.12.2024 | |
one-time | Fr | 9-17 (s.t.) | Unpublished | 24.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
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31-IndiErg-StuWi Studierende und Wirtschaft | Unternehmensberatung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.