Aktuelle und vergangene Krisen machen vermehrt antidemokratische Tendenzen in der Gesellschaft sichtbar. Darüber hinaus zeigt sich ein Vertrauensverlust in das politische System. Auch der Rechtsruck in der Europawahl zeigt, dass die Demokratie mehr denn je vor großen Herausforderungen steht. Antidemokratische Positionen und Einstellungen können besonders für Lehrkräfte im Schulalltag zur Herausforderung werden.
Das Erlernen und Erfahren von Demokratie ist eine Querschnittsaufgabe, die nicht nur die gesellschaftswissen-schaftlichen Fächer betrifft (vgl. KMK 2018, S. 8). Das Seminar widmet sich daher dieser Querschnittsaufgabe. Im Rahmen des Seminars werden zunächst der Forschungsstand zum Thema "Demokratisch-politisch Bildung" erarbeitet und mögliche praktische Implikationen diskutiert. Im zweiten Teil des Seminars liegt der Fokus be-sonders auf dem Aspekt der Förderung von demokratisch-politischer Bildung im schulischen Kontext.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Module | Course | Requirements | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E2: Soziale, kulturelle, politische und rechtliche Kontexte pädagogischen Handelns | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
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25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Für den Erwerb der Studienleistung wird eine regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung vorausgesetzt. Dies beinhaltet u.a. das Lesen der ausgegebenen Texte sowie die Dokumentation und Reflexion der in das Seminar eingebundenen Übungen. Teil der Studienleistung ist eine schriftliche Ausarbeitung unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Standards.