Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

300294 VPS Sozialwissenschaften, Lehramt GymGe/HRGe, Vorbereitung Praxissemester II (S) (WiSe 2015/2016)

Inhalt, Kommentar

Konzeption und Planung eines gemeinsamen Forschungsprojektes zum Thema "Forschen entlang fachdidaktischer Prinzipien: Ausprägungsformen des Fallprinzips im schulischen Praxisfeld." Exemplarische, fachliche und fachdidaktische Erschließung eines curricularen Standardthemas. Bereitschaft zu kooperativem Lernen wird vorausgesetzt.
Studienleistungen:
Anforderungen an Studienleistungen (Präsentation und Moderation, Hausaufgaben, etc.) werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.

Literaturangaben

- Engartner, Tim (2010): Kapitel 4. Didaktische Prinzipien. In: Tim Engartner (Hg.): Didaktik des Ökonomie- und Politikunterrichts. Paderborn: Schöningh, S. 85–130.
- Engartner, Tim (Hg.) (2010): Didaktik des Ökonomie- und Politikunterrichts. Paderborn: Schöningh.
- Engelhardt, Rudolf (2010): Parteipolitik in der Schule? In: Journal of Social Science Education 9 (3), S. 82–86.
- Grammes, Tilman (2014): Exemplarisches Lernen. In: Wolfgang Sander (Hg.): Handbuch politische Bildung. 4. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, S. 249–257.
- Leps, Horst (2007): Lehrkunst im Politikunterricht. In: Gesellschaft - Wirtschaft - Politik (2), S. 275–284.
- Leps, Horst (2010): Kommentar. Kategoriale Konfliktdidaktik als Paradigma politischer Bildung. In: Journal of Social Science Education 9 (3), S. 95–102.
- Methodenkoffer der Bundeszentrale: http://www.bpb.de/lernen/unterrichten/methodik-didaktik/227/methodenkoffer
- Reinhardt, Volker (Hg.) (2007): Planung Politischer Bildung. Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaflichen Unterricht. Hohengehren: Schneider Verlag.
- Reinhardt, Sibylle; Richter, Dagmar (Hg.) (2007): Politik-Methodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
- Sander, Wolfgang (Hg.) (2014): Handbuch politische Bildung. 4. Aufl. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
- Sowi-Online Methoden: http://www.sowi-online.de/methoden/uebersicht.html
- Zurstrassen, Bettina (2013): Wíe Lehr-Lern-Forschung im Praxissemester gelingen kann. Lehr-Lern-Forschung entlang fachdidaktischen Prinzipien. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 4 (1), S. 134–140.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-GymGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters Vorbereitung Praxissemester (VPS) Studienleistung
Studieninformation
30-HRGe-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters Vorbereitung Praxissemester (VPS) Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges