In dieser Lehrveranstaltung werfen wir einen soziologischen Blick auf den Konnex von Gouvernementalität, Gender Bias und Public Health.
Nach einem allgemeinen Auftakt zu Körperpolitik und Geschlecht werden wir im gemeinsamen Kurs vor allem Themen aus den Spektren Gesundheitsvorsorge, Schwangerschaft und Geburt, Reproduktionstechnologien und Bioökonomie fokussieren.
Konzepte zu Selbsttechnologien werden hierbei hilfreich, wenn es um die Diskussion von Schieflagen und Geschlechterhierarchien innerhalb von Körper- und Gesundheitspolitiken geht, gerade wenn ein Paradigmenwechsel rund um Gesundheitsförderung im öffentlichen Verständnis seit den 1980er Jahren im Rahmen neoliberaler Managementpolitiken diskutiert werden kann.
Der Spannungsbogen zwischen dem rahmengebenden Seminarthema und den thematischen Vertiefungen wird zur gemeinsamen Reflexion und Kritik anregen.
Bereitschaft zu umfangreicher gemeinsamer Lektüre wird vorausgesetzt.
Vorkenntnisse in den Bereichen Frauenbewegung / Frauengesundheit, Biopolitik u. Selbsttechnologien sind wünschenswert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 12-14 | E01-108 | 22.10.2015-11.02.2016
not on: 12/24/15 / 12/31/15 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M9a Geschlechtersoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M9b Geschlechtersoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-5_ver1 Hauptmodul 4: Körper und Gesundheit | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 3 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
Geschlechterforschung in der Lehre |