Die Geschichte feministischer Theoriebildung ist eng verknüpft mit der wechselhaften Geschichte sozialer und politischer Bewegungen. Im Verlauf dieser Lehrveranstaltung werden Schlaglichter auf ausgewählte Phänomene feministischer Theorie seit dem 18. Jh. geworfen. Historisierende Perspektiven ermöglichen hierbei ein breiteres Verständnis für die Entstehungshintergründe der besprochenen Texte, während soziologische Perspektiven die inhaltlichen Bezugspunkte konturieren. Ziel des Seminars ist es den Bogen feministischer Theoriebildung so zu spannen, dass es möglich wird über einzelne Ansätze, die diskutiert werden, das Spektrum feministischer Textgrundlagen zu differenzieren.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
| Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
| Gender Studies / Master | (Einschreibung bis SoSe 2013) | Hauptmodul 2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
| Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
| Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.8 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
| Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Geschl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
| Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2008) | Fachmodul 19.8 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) |