In diesem Seminar geht es um die Betrachtung der Geschlechterordnung als historisch gewachsene (feministisch: Herrschafts-) Struktur, die gesellschaftlich konstitutiv und systematisch mit ökonomischen Strukturen verwoben ist. Der analytische Begriff hierfür ist „Geschlechterverhältnisse“. Im Seminar wird eine historische Perspektive auf Geschlechterverhältnisse erarbeitet und im weiteren Verlauf insbesondere empirische Arbeiten zum Thema genauer betrachtet. Vorausgesetzt werden bereits grundlegende Kenntnisse zu Konstruktionsweisen von Geschlecht und der Diskussion um Intersektionalität. Erwartet wird die Bereitschaft, eine empirische Studie im Seminar eigenständig vorzustellen sowie das Führen eines Lerntagebuchs.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Do | 12-14 | X-E0-228 | 22.10.2015-11.02.2016
not on: 12/24/15 / 12/31/15 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
30-M26 Fachmodul Geschlechterforschung und Geschlechterverhältnisse | Einführung (Seminar 1) | Study requirement
|
Student information |
Vertiefung (Seminar 2) | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-4 Hauptmodul 3: Arbeit und gesellschaftliche Transformationen | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 2 | (bei Einzelleistung 3LP zusätzlich) | ||||
Geschlechterforschung in der Lehre | |||||||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Geschl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |