The concept of group action will be explored from a social psychological point of view. The most influencal studies in this field will be discussed. Furthermore, we will take a closer look at the following:
- street gang violence
- prison gangs
- theories on genocide (e.g.the Holocaust)
Es handelt sich um ein Vertiefungsseminar im Aufbaumodul R zur angewandten Sozialpsychologie.
TeilnehmerInnen sollten die Module G und O erfolgreich abgeschlossen haben.
Es besteht eine Teilnahmebegrenzung auf 30 Studierende.
Hauptfachstudierende der Psychologie werden bevorzugt berücksichtigt.
Die verbindliche Anmeldung erfolgt am ersten Veranstaltungstermin.
Every activity of the seminar (lectures, students' presentation, discussions, readings and writing essays) will be in English Good English language profiency is therefore required.
Baron, Robert S. (1992). Group process, group decision, group action. Mapping social psychology series. Pacific Grove, Calif.: Brooks/Cole.
Sanders, William B. (1994). Gangbangs and drive-bys. Social problems and social issues. New York: Aldine de Gruyter.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 12-14 | C01-136 | 07.10.2014-03.02.2015
nicht am: 23.12.14 / 30.12.14 |
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einmalig | Di | 12-14 | 07.10.2014 | Vorbesprechung |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GP Global Perspectives | Bereich 3: Global community: opportunities, challenges and approaches | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
27-AF-AO2 Aufbaumodul zum Anwendungsfach III - Organisations- und Angewandte Sozialpsychologie | AF-AO2.1 Seminar I zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Studienleistung
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Studieninformation |
AF-AO2.2 Seminar II zur Arbeits-, Organisations- oder Angewandten Sozialpsychologie | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Frauenstudien | (Einschreibung bis SoSe 2015) | ||||||
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) | Wahl | 3 | aktive Teilnahme Studium Internationale, GP, Bereich 3 GS | ||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Einschreibung bis SoSe 2008) | H.P.3 | scheinfähig | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | R.1 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | R.2 | 4 | benotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | R.1 | 4 | unbenotet | ||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | 4 | |||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | R.2 | 4 | unbenotet | ||
Studieren ab 50 |
Nach dem Studienmodell 2002 werden 4 LP vergeben, nach dem aktuellen Studienmodell 2011 werden 5 LP vergeben.
Erwartet wird die regelmäßige aktive Teilnahme, das Studium der Seminarliteratur, Beteiligung an Diskussionen und die einmalige Gestaltung eines Themenbereichs, i.d.R in Kleingruppen. Maßgeblich ist die Ankündigung beim ersten Veranstaltungstermin.