Ich unterstelle einmal jeder Person, die an diesem Seminar interessiert ist, dass sie die Frage versteht, die der Seminartitel aufwirft. Womöglich ist es sogar die Antwort auf die Frage, die Interessierte vorrangig interessiert. Sind virtuelle Realitäten nun real? Ja oder nein?
Als Philosoph*innen sollten wir uns vorab jedoch erst einmal fragen, wie genau die Frage eigentlich zu verstehen ist. Was sind virtuelle Realitäten überhaupt? (Warum handelt die Frage überhaupt von virtuellen Realitäten, Plural, und nicht von der einen virtuellen Realität?) Sind das Pilzkönigreich, die Zwischenlanden, Hyrule usw., also Videospielwelten, schon virtuelle Realitäten? Oder sind es nur die Umgebungen, die wir wahrnehmen, wenn wir VR-Brillen aufsetzen? Oder sind es womöglich nur solche, die gar nicht mehr als virtuelle Realitäten wahrgenommen werden, wie z.B. die Matrix? Sind angereicherte Realitäten (augmented realities) auch virtuelle Realitäten? Sind vielleicht sogar die Realitäten, die bei einer Dungeons & Dragons Session entstehen, virtuelle Realitäten? Das müssen wir klären, bevor wir klären, ob diese "Realitäten" wirklich unter den (noch schwierigeren!) Begriff real fallen!
Was den Begriff real angeht, so entwickelt David Chalmers in seinem Buch Realität+, welches wir im Seminar behandeln werden, eine Realitäts-Checkliste; denn der Begriff real hat verschiedene Sinne – mindestens die folgenden fünf:
Diese Kriterien sind natürlich selbst erklärungsbedürftig. Dennoch können wir schon einmal sagen, das sich die Frage, die wir uns im Seminar stellen wollen, nun folgendermaßen fassen lässt: Hinter wie viele Kriterien auf der Realitäts-Checkliste lässt sich für das, was wir legitimerweise als virtuelle Realitäten bezeichnen können, ein Haken machen?
Wir wollen im Seminar Teile des Buchs Realität+: Virtuelle Welten und die Probleme der Philosophie von David Chalmers (Suhrkamp, 2023) lesen und diskutieren. Aufgrund meiner persönlichen Interessen werden wir uns neben der Frage nach dem ontologischen Status virtueller Realitäten auch mit der Frage beschäftigen, wie Wörter innerhalb virtueller Realitäten funktionieren. Spezifische Interessen der Seminarteilnehmer*innen sind natürlich ebenfalls jederzeit willkommen!
Hinweis zur Fachzuordnung Master:
Diese Veranstaltung kann als Graduierten-Seminar im Rahmen des fachwissenschaftlichen Masterstudiengangs Philosophie angerechnet werden.
Teilnehmerbegrenzung:
DIES IST EIN FACHWISSENSCHAFTLICHES MASTER-SEMINAR.
An diesem Seminar können insgesamt maximal 10 Bachelor- und Master of Education-Studierende teilnehmen. Für alle Studierenden, die regulär im fachw. Master Philosophie eingeschrieben sind, gilt keine Teilnehmerbegrenzung.
Diese Veranstaltung ist konzipiert für Masterstudierende im Fach Philosophie. Bachelor-Studierende der Philosophie oder andere Studierende können nur teilnehmen, wenn sie das Anmeldeverfahren durchlaufen und eine Zusage des Dozierenden bekommen haben. Zur Anmeldung senden Sie der Veranstalterin/dem Veranstalter eine E-Mail mit Angabe Ihres Namens, des Fachsemesters in dem Sie sein werden und mit einer Begründung, warum Sie an diesem Seminar teilnehmen wollen. Sie erhalten rechtzeitig Bescheid, ob Sie an der Veranstaltung teilnehmen dürfen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Fr | 10-12 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Im Masterstudiengang erfolgt der Erwerb von Leistungspunkten ausschließlich auf Modulebene.
Voraussetzung für die Vergabe von 3 Leistungspunkten ist die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten.