250280 Demokratie fördern als pädagogisches Handeln (BS) (WiSe 2024/2025)

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Hinweis: Weitere Termine im November und Dezember in Kooperation mit pädagogischen Einrichtungen werden in der Sitzung am 25.10.24 abgesprochen.

Demokratie ist nicht nur eine Staatsform, sondern kann im Sinne John Deweys auch als Lebensweise verstan-den werden. Dewey gilt als wichtiger Vertreter der Demokratiepädagogik. Das Einüben von kooperativen und sozial verträglichen Einstellungen war für ihn, quasi als vorpolitischer Raum, eine Grundvoraussetzung, damit sich demokratische Prozesse erfolgreich etablieren lassen. Aufbauend auf dieses lebensweltorientierte Demokratieverständnis nehmen verschiedene Beteiligungsformen von Kindern und Jugendlichen im pädagogischen Handeln eine zentrale Rolle ein.

Darüber hinaus wird das Leben von Kindern und Jugendlichen stark von politischen Entscheidungen bestimmt, welche in der Regel getroffen werden, ohne dass die Heranwachsenden zu ihren Anliegen gehört werden. Im Seminar können Studierende neben einer theoretischen Auseinanderset-zung mit Demokratie als Lebensweise das Projekt „Listen up – jetzt sind wir dran“ kennenlernen, welches ei-nem lebensweltorientierten Demokratieverständnis folgt und zugleich Kindern und Jugendlichen in ihren Sozialräumen die Möglichkeit schaffen möchte, Gehör zu finden. In einem niedrigschwelligen Angebot sollen hier Grundlagen des Demokratieverständnisses vermittelt werden, welche in ihrer konzeptionellen Umsetzung variieren können.

Gerahmt von Blockveranstaltungen haben Studierende die Möglichkeit, an ausgewählten Terminen eine Grup-pe in Kinder- und Jugend sowie Stadtteileinrichtungen bei der Umsetzung ihrer Anliegen unterstützend zu be-gleiten. Die Aktivitäten, die von den Studierenden begleitet werden, orientieren sich stets an den Bedarfen und Wünschen der Jugendzentren sowie Kindern und Jugendlichen vor Ort. Die institutionelle Einbindung des Projektes erfolgt durch die AWO OWL.

Eine Seminarteilnahme ohne die Mitarbeit im praktischen Teil der Lehrveranstaltung ist nicht möglich.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Requirements for participation, required level

Zur Teilnahme am Seminar gehört die Bereitschaft der Studierenden Kinder und Jugendliche bei der Umsetzung ihrer Anliegen in Kinder- und Jugendzentren bzw. Stadteileinrichtungen in Bielefeld an ausgewählten Terminen zu begleiten.
Die Studienleistung kann durch eine schriftliche Reflexion der Praxisphase mit Theoriebezug erbracht werden.
Eine Prüfungsleistung kann im Rahmen einer Hausarbeit erbracht werden.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Mo 16-18   07.10.2024 Weitere Termine im November und Dezember in Kooperation mit pädagogischen Einrichtungen werden in der Sitzung am 25.10.24 abgesprochen.
one-time Fr 14-20   25.10.2024
one-time Fr 14-20   29.11.2024
one-time Fr 14-20   24.01.2025

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E2: Theorien und Institutionen Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 3
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2024_250280@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_476473235@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, June 25, 2024 
Last update times:
Tuesday, June 25, 2024 
Last update rooms:
Tuesday, June 25, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
BS / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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ID
476473235