250226 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (II): Sprachsensibler Fachunterricht in der digitalen Welt (S+BS) (WiSe 2024/2025)

Contents, comment

Wie verändert Digitalität unseren Alltag und die schulische Bildung?
Wie verändern sich Lern- und Unterrichtsziele?
Wie können wir die Digitalitätskompetenz von Schüler*innen in der Oberstufe fördern und muss das zwingend in der Schule passieren?
Worauf muss ich achten, um allen Schüler*innen möglichst barrierearme Zugänge zu Wissen und Unterrichtsinhalten zu ermöglichen?
Wie kann ich digitale Tools nutzen, um meinen Unterricht im Sinne des Scaffolding (Gibbons 2010; Kniffka 2012) sprachsensibel zu gestalten, und so (nicht nur) deutschlernende Schüler*innen bei der Aneignung von Fachwissen und fachspezifischen Textsorten zu unterstützen?
Diese und weitere Fragen sollen in diesem Seminar beantwortet werden. Anhand von Beispielen lernt ihr Potenziale digitaler Medien für die Gestaltung sprachsensiblen Fachunterrichts kennen und bekommt didaktische Hinweise für den Einsatz digitaler Medien und Tools im mehrsprachigkeitsorientierten Unterricht. Im zweiten Teil des Seminars plant ihr in Kleingruppen digitalitätsbezogenen, sprachsensiblen Unterricht für Lerngruppen an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg in einem der drei Aufgabenfeldern der Oberstufe (sprachlich-literarisch-künstlerischer, gesellschaftswissenschaftlicher oder mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich), den ihr anschließend dort durchführt. Die Dozentinnen und Lehrende des Oberstufen-Kollegs unterstützen euch dabei.

Wichtige Informationen:
• Neben den wöchentlichen Sitzungen finden zwei Blocktermine am 18.10. (14-16 Uhr) und am 19.10.2024 (10-16 Uhr) statt.
• Im Dezember 2024 bzw. Januar 2025 führt ihr den von euch geplanten Unterricht gemeinsam mit Lehrenden des Oberstufen-Kollegs durch.
• Bitte beachtet zusätzlich, dass neben den Sitzungen digitale Selbstlernmodule im Umfang von 2 SWS bearbeitet werden müssen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Bibliography

Gibbons, Pauline (2010): Scaffolding language, scaffolding learning. Teaching second language learners in the mainstream classroom. [Nachdr.]. Portsmouth, NH: Heinemann.
Kniffka, Gabriele (2012): Scaffolding - Möglichkeiten, im Fachunterricht sprachliche Kompetenzen zu vermitteln. In: Magdalena Michalak und Michaela Kuchenreuther (Hg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache, Bd. 2012. 2., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 208–225.

External comments page

https://oberstufen-kolleg.de/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Study requirement
Student information
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements
E-Learning Space
E-Learning Space
Moodle Courses
Moodle Courses
Registered number: 35
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2024_250226@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_476369280@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
35 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 5
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Sunday, September 15, 2024 
Last update times:
Monday, November 11, 2024 
Last update rooms:
Monday, November 11, 2024 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) + block seminar (BS) / 4
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=476369280
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
476369280