250226 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (II): Sprachsensibler Fachunterricht in der digitalen Welt (S+BS) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Wie verändert Digitalität unseren Alltag und die schulische Bildung?
Wie verändern sich Lern- und Unterrichtsziele?
Wie können wir die Digitalitätskompetenz von Schüler*innen in der Oberstufe fördern und muss das zwingend in der Schule passieren?
Worauf muss ich achten, um allen Schüler*innen möglichst barrierearme Zugänge zu Wissen und Unterrichtsinhalten zu ermöglichen?
Wie kann ich digitale Tools nutzen, um meinen Unterricht im Sinne des Scaffolding (Gibbons 2010; Kniffka 2012) sprachsensibel zu gestalten, und so (nicht nur) deutschlernende Schüler*innen bei der Aneignung von Fachwissen und fachspezifischen Textsorten zu unterstützen?
Diese und weitere Fragen sollen in diesem Seminar beantwortet werden. Anhand von Beispielen lernt ihr Potenziale digitaler Medien für die Gestaltung sprachsensiblen Fachunterrichts kennen und bekommt didaktische Hinweise für den Einsatz digitaler Medien und Tools im mehrsprachigkeitsorientierten Unterricht. Im zweiten Teil des Seminars plant ihr in Kleingruppen digitalitätsbezogenen, sprachsensiblen Unterricht für Lerngruppen an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg in einem der drei Aufgabenfeldern der Oberstufe (sprachlich-literarisch-künstlerischer, gesellschaftswissenschaftlicher oder mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich), den ihr anschließend dort durchführt. Die Dozentinnen und Lehrende des Oberstufen-Kollegs unterstützen euch dabei.

Wichtige Informationen:
• Neben den wöchentlichen Sitzungen finden zwei Blocktermine am 18.10. (14-16 Uhr) und am 19.10.2024 (10-16 Uhr) statt.
• Im Dezember 2024 bzw. Januar 2025 führt ihr den von euch geplanten Unterricht gemeinsam mit Lehrenden des Oberstufen-Kollegs durch.
• Bitte beachtet zusätzlich, dass neben den Sitzungen digitale Selbstlernmodule im Umfang von 2 SWS bearbeitet werden müssen.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/

Literaturangaben

Gibbons, Pauline (2010): Scaffolding language, scaffolding learning. Teaching second language learners in the mainstream classroom. [Nachdr.]. Portsmouth, NH: Heinemann.
Kniffka, Gabriele (2012): Scaffolding - Möglichkeiten, im Fachunterricht sprachliche Kompetenzen zu vermitteln. In: Magdalena Michalak und Michaela Kuchenreuther (Hg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache, Bd. 2012. 2., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 208–225.

Externe Kommentarseite

https://oberstufen-kolleg.de/

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mi 14-16 X-E1-203 07.10.2024-31.01.2025
einmalig Fr 14-18 Oberstufenkolleg 18.10.2024
einmalig Sa 10-16 Oberstufenkolleg 19.10.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E1: Professionelles Handeln in der Schule Studienleistung
Studieninformation
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 64
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 30
Adresse:
WS2024_250226@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_476369280@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
64 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Donnerstag, 20. Juni 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 9. Juli 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 9. Juli 2024 
Art(en) / SWS
S+BS / 4
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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ID
476369280