Wie verändert Digitalität unseren Alltag und die schulische Bildung?
Wie verändern sich Lern- und Unterrichtsziele?
Wie können wir die Digitalitätskompetenz von Schüler*innen in der Oberstufe fördern und muss das zwingend in der Schule passieren?
Worauf muss ich achten, um allen Schüler*innen möglichst barrierearme Zugänge zu Wissen und Unterrichtsinhalten zu ermöglichen?
Wie kann ich digitale Tools nutzen, um meinen Unterricht im Sinne des Scaffolding (Gibbons 2010; Kniffka 2012) sprachsensibel zu gestalten, und so (nicht nur) deutschlernende Schüler*innen bei der Aneignung von Fachwissen und fachspezifischen Textsorten zu unterstützen?
Diese und weitere Fragen sollen in diesem Seminar beantwortet werden. Anhand von Beispielen lernt ihr Potenziale digitaler Medien für die Gestaltung sprachsensiblen Fachunterrichts kennen und bekommt didaktische Hinweise für den Einsatz digitaler Medien und Tools im mehrsprachigkeitsorientierten Unterricht. Im zweiten Teil des Seminars plant ihr in Kleingruppen digitalitätsbezogenen, sprachsensiblen Unterricht für Lerngruppen an der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg in einem der drei Aufgabenfeldern der Oberstufe (sprachlich-literarisch-künstlerischer, gesellschaftswissenschaftlicher oder mathematisch-naturwissenschaftlich-technischer Bereich), den ihr anschließend dort durchführt. Die Dozentinnen und Lehrende des Oberstufen-Kollegs unterstützen euch dabei.
Wichtige Informationen:
• Neben den wöchentlichen Sitzungen finden zwei Blocktermine am 18.10. (14-16 Uhr) und am 19.10.2024 (10-16 Uhr) statt.
• Im Dezember 2024 bzw. Januar 2025 führt ihr den von euch geplanten Unterricht gemeinsam mit Lehrenden des Oberstufen-Kollegs durch.
• Bitte beachtet zusätzlich, dass neben den Sitzungen digitale Selbstlernmodule im Umfang von 2 SWS bearbeitet werden müssen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Gibbons, Pauline (2010): Scaffolding language, scaffolding learning. Teaching second language learners in the mainstream classroom. [Nachdr.]. Portsmouth, NH: Heinemann.
Kniffka, Gabriele (2012): Scaffolding - Möglichkeiten, im Fachunterricht sprachliche Kompetenzen zu vermitteln. In: Magdalena Michalak und Michaela Kuchenreuther (Hg.): Grundlagen der Sprachdidaktik Deutsch als Zweitsprache, Bd. 2012. 2., unveränd. Aufl. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, S. 208–225.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Mi | 14-16 | X-E1-203 | 07.10.2024-31.01.2025 | |
einmalig | Fr | 14-18 | Oberstufenkolleg | 18.10.2024 | |
einmalig | Sa | 10-16 | Oberstufenkolleg | 19.10.2024 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.