Die Reggio-Pädagogik ist ein pädagogischer Ansatz, dessen Anfänge sich bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts zurückverfolgen lassen. Seit ca. 1970 hat dieser Ansatz insbesondere im Elementarbereich weltweit Anerkennung gefunden.
Während viele pädagogische Ansätze den Anspruch haben, den richtigen Weg für die Erziehung der Kinder gefunden zu haben, zeigt die Reggio-Pädagogik Wege auf, um zu guten pädagogischen Entscheidungen zu kommen.
Auf der Basis erziehungsphilosophischer Grundannahmen, versuchen Vertreter*innen der Reggio-Pädagogik durch die Reflexion der Praxis, konstruktive Antworten auf die wesentlichen pädagogischen Fragen zu finden.
Nach der Vermittlung der grundlegenden Elemente der Reggio-Pädagogik bietet sich im Seminar die Möglichkeit, unterschiedliche Aspekte der Reggio-Pädagogik wie Partizipation, Erzieher*innen/Lehrer*innenrolle, Rechte, Projektarbeit etc. zu vertiefen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Die Teilnahmevoraussetzungen können Sie Ihren Modulhandbüchern und/oder den Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB) entnehmen.
Brockschnieder, Franz-Josef: Reggio-Pädagogik - ein innovativer Ansatz aus Italien. Baltmannsweiler 2010.
Brockschnieder, Franz-Josef: Reggio-Pädagogik. In: Martinet, Franziska (Hg.): Pädagogische Ansätze Kita. Freiburg 2021, 133-200.
Dreier, Annette: Was tut der Wind, wenn er nicht weht? Begegnungen mit der Kleinkindpädagogik in Reggie Emilia. Berlin 2015.
Knauf, Helen: Reggiopädagogik. In: Schmidt, Thilo / Sauerbrey, Ulf / Smid, Wilfried (Hg.): Frühpädagogische Handlungskonzepte. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme. Münster 2021, 149-174.
Lingenauber, Sabine: Handlexikon der Reggio-Pädagogik. 5. Aufl. Bochum/Freiburg 2013.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Fr | 8-10 | T2-149 | 07.10.2024-31.01.2025
not on: 11/1/24 / 12/27/24 / 1/3/25 |
Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
|
Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.