Was ist professionelles pädagogisches Handeln in der Erwachsenen- und Weiterbildung? In einem alltagsweltlichen Verständnis sprechen wir meist dann davon, dass jemand professionell gehandelt hat, wenn wir diesem Handeln eine besondere Qualität zuschreiben. Wissenschaftliche Bestimmungen von Professionalität setzen sich dagegen mit der Struktur bzw. der Art und Weise des Handelns selbst auseinander. „Es geht dabei darum, was professionelles und nicht-professionelles Handeln – das gleichermaßen gut oder schlecht ausfallen kann – im Kern unterscheidet und wann berufliches Handeln als professionelles Handeln zu bestimmen ist“ (Helsper 2021, S. 13). Damit sind zahlreiche weitere Fragen verknüpft. Insbesondere wird uns die Frage beschäftigen, wie professionelles Handeln entstehen kann. Dafür wird der Nutzung wissenschaftlichen Wissens bei der Reflexion des eigenen pädagogischen Handelns eine hohe Bedeutung zugeschrieben. Ein erziehungswissenschaftliches Studium dient dann der „akademischen Professionalisierung“ (Egetenmeyer, Schüßler 2012) angehender Pädagog*innen. Sie selbst befinden sich insofern möglicherweise gerade in einem Prozess der Professionalisierung. Individuelle Professionalisierungsprozesse sind Ausbildungs- und Reifeprozesse, die u.a. mit der Entwicklung eines (selbst-)reflexiven Habitus verknüpft sind. Daher ist die biographische (Selbst-)Reflexion ein zentraler Bestandteil von Professionalität (Fabel & Tiefel 2004, S. 15). Diese biografische Selbstreflexion lässt sich bereits während des Studiums unterstützen und in die akademische Lehre integrieren (vgl. z.B. Schlüter 2008, Kulmus & Lobe, 2022).
Im Seminar wollen wir uns daher in doppelter Perspektive mit professionellem Handeln in der Erwachsenen- und Weiterbildung beschäftigen. Zum einen werden wir uns eine wissenschaftliche Perspektive auf professionelles Handeln erarbeiten. Aufbauend auf Begriffsbestimmungen von Profession, Professionalität und Professionalisierung werden wir verschiedene professionstheoretische Zugänge kennenlernen auf typische Handlungsformen der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (z.B. Lehre, Programmplanung) beziehen. Zum anderen wird es darum gehen, sich selbstreflexiv bspw. mit der eigenen Studienfachwahl sowie eigenen Lern- und Bildungserfahrungen auseinanderzusetzen und damit eigene Professionalisierungsprozesse aufzuspüren bzw. anzubahnen.
An den Blocktagen ist jeweils die erste Hälfte der Sitzung der Erarbeitung theoretischer Bezüge gewidmet, die zweite Hälfte dient der Durchführung von Übungen und Anwendungsbeispielen. Studien- und Prüfungsleistungen sind vorwiegend in Form einer Seminargestaltung (+Ausarbeitung) vorgesehen. Der Vorbereitungsblocktag dient dem Kennenlernen, dem thematischen Einstieg und der Gruppenfindung.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im WiSe 2024/25
M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education, Unterrichtsfach Pädagogik im WiSe 2024/25
Egetenmeyer, R. & Schüßler, I. (Hrsg.) (2012). Akademische Professionalisierung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Hohengehren: Schneider.
Fabel, M. & Tiefel, S. (2004). Biographie als Schlüsselkategorie qualitativer Professionsforschung – eine Einleitung. In: Dies. (Hrsg.): Biographische Risiken und neue professionelle Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 11-40.
Helsper, W. (2021). Professionalität und Professionalisierung pädagogischen Handelns: Eine Einführung. Opladen und Toronto: Barbara Budrich.
Kulmus, C. & Lobe, C. (2022). Professionell Professionalisieren. Theorie-Praxis-Verhältnisse im Studium der Erwachsenenbildung revisited. In B. Käpplinger, A. Grotlüschen & G. Molzberger (Hrsg.), 50 Jahre Sektion Erwachsenenbildung in der DGfE (S. 55–69). Opladen: Barbara Budrich.
Schlüter, A. (2008). Biografisches Lernen als Bestandteil des Studiums zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung? In: REPORT - Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, Jg. 31, H.4, S.33-42. DOI: 10.3278/REP0804W033
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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einmalig | Mi | 10-12 | 16.10.2024 | Vorbesprechung | |
einmalig | Mo | 9-14 | 03.02.2025 | ||
einmalig | Di | 9-14 | 04.02.2025 | ||
einmalig | Mi | 9-14 | 05.02.2025 | ||
einmalig | Mo | 9-14 | 10.02.2025 | ||
einmalig | Di | 9-14 | 11.02.2025 | ||
einmalig | Mi | 9-12 | 12.02.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B1 Historische und systematische Aspekte der Weiterbildung und der Medienpädagogik | E2: Grundlagen der Weiterbildung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-B Fachbezogene Vertiefung: Weiterbildung / Medienpädagogik | E1: Weiterbildung | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.