Sozialisationstheorien sind im Schulfach Pädagogik / Erziehungswissenschaft ein zentraler Bestandteil. Zum Teil werden sie explizit als Sozialisationstheorie genannt, zum anderen Teil sind implizit in der Auseinandersetzung mit anderen Themen (wie Gewalt, Identität etc.) enthalten. Das Seminar soll einen vertieften Blick auf die im schulischen Bereich verwendeten Sozialisationstheorien werfen, ein Kennenlernen der Themen ermöglichen und diese didaktisch erschließen. Dafür wird mit analogen und digitalen Quellen gearbeitet. Die Materialien werden selbst recherchiert.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
Graded examination |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
Die Arbeit erfolgt textbasiert auf Grundlage der Primär- und Sekundärquellen zu den Sozialisations-theorien und der didaktischen Begleitliteratur zum Seminarthema. Das Seminar kann nach dem vorgesehenen Ablauf ohne regelmäßige Teilnahme nicht mit einer Studienleistung abge-schlossen werden. Wenn eine regelmäßige Teilnahme nicht erfolgen kann, sollte die Seminarlei-tung angesprochen werden, um Alternativoptionen für die Leistungserbringung zu prüfen. Die Stu-dienleistung wird erbracht, indem eine aktive Leistung in einer Seminarsitzung erkennbar erbracht wird, die aus folgenden Komponenten besteht:
(1) Vorstellung und Diskussion einer Theorie (s. unten Ablaufplan, also entweder Freud oder Erikson usw.) (30 Minuten)
(2) Vorstellung und Bewertung von didaktisierten Materialien für Schüler:innen (15 Minuten)
(3) Vorstellung und Bewertung von Materialien zur didaktischen Anleitung für Lehrkräfte (15 Minu-ten)