Interaktionstheorien in den Erziehungswissenschaften sind von omnipräsenter Bedeutung. Es geht um die Rolle, die verbale und nonverbale Interaktionen in unserem Handeln einnehmen. Die For-schungsdiskussion hierzu zeigt seit vielen Jahren, dass Interaktionen überhaupt erst die Grundlage dafür darstellen, dass Menschen Erfahrungen machen können und sich diese Interaktionserfahrun-gen in einem individuellen Wissensvorrat anlagern, auf den wir immer zurückgreifen. Gleichzeitig haben Interaktionen Eigendynamiken. Sie konfrontieren uns mit den Erwartungen anderer und an-dere erkennen unsere Erwartungen an eine bestimmte Interaktion. Dieses Spiel mit den Erwar-tungserwartungen ist grundlegend für Sozialität. Wir werden dadurch in unseren Handlungen ge-steuert und gleichzeitig können wir – bewusst wie unbewusst – auf das Handeln anderer Men-schen Einfluss nehmen. Der Umgang mit Interaktionstheorien aus erziehungswissenschaftlichen Perspektive ist darum Teil der Selbstreflektion des eigenen Handelns, zugleich aber auch Grundla-genwissen für die erziehungswissenschaftliche Forschung und Aneignung eines professionellen Wissens für praktische Berufe im pädagogischen und Erziehungsbereich.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
Graded examination |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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