In diesem Seminar möchten wir die Teilnehmenden mit ins Projekt „Campus in Balance“ des Studentischen Gesundheitsmanagements der Uni Bielefeld nehmen, um gemeinsam Gesundheitskonzepte, Partizipationsmöglichkeiten und Kommunikationswege für studentische Gesundheitsthemen an der Uni Bielefeld zu diskutieren und zu erforschen. Dabei sollen die Handlungsfelder der Prävention und Gesundheitsförderung im Setting Hochschule mit einer lebenslagensensiblen Perspektive, die den Einfluss der heterogenen Lern- und Lebensbedingungen von Studierenden auf Gesundheit und Wohlbefinden in den Blick nimmt, bearbeitet werden. Hierfür werden wir in der Veranstaltung einen Fokus auf partizipative Methoden (Photovoice, digital Storytelling) legen. Diese werden aktiv zur Anwendung gebracht, so dass die Teilnehmenden in die Lage versetzt werden, künftig selbst und eigenständig partizipative Methoden für unterschiedliche Fragestellungen und Handlungskontexte zum Einsatz zu bringen. Das Seminar findet in Kooperation mit dem Studentischen Gesundheitsmanagement SGM der Uni Bielefeld (Luisa Junker, Mats Huwendiek) sowie mit der Fakultät für Gesundheitswissenschaften (Dr. Anna Nowak) statt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/studiendekanat/studienorganisation/platzvergabe/
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.