Diese Veranstaltung kann als Handwerksseminar im Rahmen des Philosophischen Einstiegs gewählt werden.
Im Seminar soll thematisiert werden, was "Philosophiegeschichte" genau ist und welche Geschichte eigentlich erzählt wird. Dabei sollen auch die Prozesse und Strukturen diskutiert werden, die dazu geführt haben, dass der jetzige sogenannte "Kanon" der Philosophiegeschichte überwiegend aus männlichen, Weißen Denkern besteht. Des Weiteren sollen Werke bisher marginalisierter Denker*innen vorgestellt und behandelt werden. Die Studienleistung wird darin bestehen, unter Anleitung von Wikipedia-Experten von "Hack the Wiki-Gap" die Einträge in der deutschsprachigen Wikipedia zu ausgewählten, bisher marginalisierten Denker*innen um deren philosophisches Werk zu ergänzen. Die Ergebnisse werden am 05. und 06. Februar 2025 bei einem "Hackathon" in Göttingen in der deutschsprachigen Wikipedia veröffentlicht. Die Studierenden leisten so selbst einen Beitrag zum (neu) Schreiben der Philosophiegeschichte.
Wichtig: Das Seminar ist teilnahmebeschränkt. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie das Seminar wirklich besuchen möchten und bereit sind, die folgenden Anforderungen zu erfüllen: 1) Als Studienleistung werden in Kleingruppen die Entwürfe für die Wikipedia-Einträge erstellt; diese müssen bis Ende Dezember 2024 eingereicht werden. Sie sollten sich also sicher sein, dass Sie die Studienleistung bis 31.12.2024 erbringen können. 2) Im Januar werden die Beiträge im Seminar überarbeitet, eine regelmäßige Teilnahme am Seminar ist hierfür unbedingt erforderlich. 3) Pro Team sollen 2-3 Personen am Hackathon in Göttingen am 05. und 06. Februar teilnehmen, d.h. nach Göttingen fahren, dort einmal übernachten und an zwei halben Tagen die Wikipedia-Einträge unter Anleitung der Verantwortlichen von „Hack the Wiki Gap“ online stellen. Die Reisekosten werden den Studierenden erstattet. Bitte melden Sie sich nur an, wenn Sie generell bereit sind, am Hackathon in Göttingen teilzunehmen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.