Die Veranstaltung führt in die Historiographieforschung ein und widmet sich am Beispiel der Revolution von 1848/9 ausschnittsweise der Geschichte der eigenen Disziplin. Neben einem allgemeinen Überblick über verschiedene Ereignisse, Personen, den Verlauf und die Konsequenzen der Revolution, werden folgende Fragen im Fokus stehen: Wie formten epochenspezifische Vorstellungen, politische Einstellungen, verschiedene historiographische Traditionen und ihre jeweiligen Forschungsansätze sowie Forschungskontroversen das geschichtswissenschaftliche Denken? Wie veränderten sich in der Geschichtswissenschaft hierdurch die Interpretationen, Themen- und Quellenauswahl, Deutungen und Darstellungen der Ereignisse der Revolution von 1848/9? Welche Deutungsangebote haben nach wie vor Bestand, welche wurden von der Zunft verworfen?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.1 Theoriemodul | Grundseminar Historiographie | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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