Das Spielen und Lösen von Escape Rooms erfreut sich bei vielen Menschen großer Beliebtheit. Didaktiker*innen nutzen daher das Motivationspotenzial und die spielerischen Aspekte, um spannende Lernumgebungen zu gestalten.
Themen des Seminars sind: ausgewählte Aspekte der Motivation, die Analyse bestehender Escape-Rooms (für den Mathematikunterricht) und das Erstellen eines eigenen Escape-Rooms für den Mathematikunterricht unter Verwendung von KI-Tools.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Do | 14-16 | T2-149 | 07.10.2024-31.01.2025
not on: 10/17/24 / 10/24/24 / 12/26/24 / 1/2/25 |
nicht am 17.10. und 24.10. |
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 24-DHR2 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
| 24-DHR2_ver1 Didaktik 2 | Seminar zur Vertiefung in Mathematikdidaktik | Study requirement
|
Student information |
| 24-DHR3-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe) | Didaktisches Seminar zur Vertiefung 1 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
| Didaktisches Seminar zur Vertiefung 2 (2 SWS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.