Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

300049 Forschungsseminar Organisationen (BA-Abschlusskolloquium) (Ko) (WiSe 2014/2015)

Inhalt, Kommentar

Das Forschungsseminar im Kolloquiumsformat richtet sich an fortgeschrittene Bachelorstudierende, die planen, eine organisationssoziologische Bachelorarbeit zu schreiben (bzw. eine Bachelorarbeit in eng benachbarten Speziellen Soziologien).

Geplant sind vier inhaltliche Blöcke:
- Der erste inhaltliche Schritt: Wie schreibe ich ein Exposé für meine Bachelorarbeit, das mich orientiert und motiviert?
- Ein Thema ist noch keine Frage: Worüber schreibe ich eigentlich genau meine Bachelorarbeit und was macht sie zu einem soziologischen Text?
- Vorbilder: Masterstudierende stellen ihre Bachelorarbeiten vor und berichten von Ihren Erfahrungen.
- Kollegiale Beratung: Wir diskutieren jedes Ihrer Exposés.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Das Forschungsseminar richtet sich an fortgeschrittene Bachelorstudierende, die bereits das Einführungsmodul in die Organisationssoziologie belegt haben und über Grundkenntnisse der Organisationssoziologie verfügen.
Zusätzlich bringen Sie mit:
— Hohe Lesebereitschaft
— Diskussionsfreude
— Aufgeschlossenheit für die Argumente anderer
— Argumentationstheoretische Grundkenntnisse

Externe Kommentarseite

http://www.uni-bielefeld.de/soz/forschung/orgsoz/wap.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M7 Bachelorarbeit Kolloquium Studieninformation
30-M8 Abschlussmodul: BA Soziologie; BA Politikwissenschaft Abschlusskolloquium Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Teilnehmen kann nur, wer im Forschungsseminar ein Exposé der geplanten Bachelorarbeit entwickelt und zur Diskussion stellt.

Wie man ein Exposé entwickelt, ist eines von mehreren Themen, die wir im Kolloquium gemeinsam bearbeiten werden.

Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges