Jede Kommunikation ist auf Medien angewiesen. Und doch spielen Medien für die Moderne eine besondere Rolle: sie gelten geradezu als das Signum der Moderne, als ein Faktor, der maßgeblich deren Dynamik vorantreibt, etwa durch ihre globalen Vernetzungs- und Beschleunigungseffekte.
Ziel der Veranstaltung ist es, anhand exemplarischer Themen von der Aufklärung bis in das beginnende 21. Jahrhundert einen diachronen Überblick zu Wandel, Varianzen und Kontinuitäten der Beziehung zwischen Medien und modernen Gesellschaften zu erarbeiten. Themenfelder sind u. a. Konzepte von Öffentlichkeit, Zensur, Medien(und)revolutionen, Mediengewalt, Medienprofis, Medien und Politik, Propaganda, Medienkritik und Medientheorien. Im Zentrum der Lektüren und Diskussionen stehen einschlägige Forschungsarbeiten sowie ausgesuchte Quellen.
Bösch, Frank, Mediengeschichte. Vom asiatischen Buchdruck zum Fernsehen, Frankfurt a.M. 2011.
Crivellari, Fabio u.a. (Hg.), Die Medien der Geschichte. Historizität und Medialität in interdisziplinärer Perspektive, Konstanz 2004.
Daniel, Ute, Beziehungsgeschichten. Politik und Medien im 20. Jahrhundert, Hamburg 2018.
Koselleck, Reinhardt, Der Aufbruch in die Moderne oder das Ende des Pferdezeitalters, in: Berthold Tillmann (Hg.), Historikerpreis der Stadt Münster. Die Preisträger und Laudatoren von 1981 bis 2003, Münster 2005, S. 159-173.
Nietzel, Benno, Die Massen lenken. Propaganda, Experten und Kommunikationsforschung im Zeitalter der Extreme, München/Wien 2022.
Ströhl, Andreas, Medientheorien. Grundwissen und Geschichte, München 2024.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-4.3 Mastermodul Geschichtswissenschaft: Moderne
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung Moderne | Student information | |
22-M-4.3 Mastermodul Moderne
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
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Student information |
22-M-4.4.14 Profilmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
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Student information |
22-M-4.5.14 Forschungsmodul "Kultur/Geschichte: Politik - Bild - Kunst"
4.3.1 |
Historische Kontextualisierung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistung: Regelmäßige Lektüre und regelmäßige, aktive Teilnahme, Präsentation (15 Minuten) eines Forschungsbeitrags oder einer Quelle.