Diese Vorlesung mit Übungsanteil (VÜA) bietet eine Einführung in die Struktur und den Gebrauch der romanischen Sprachen, besonders des Spanischen, und gibt Antworten auf Fragen, wie die folgenden: Was ist Sprachwissenschaft? Was wird da erforscht? Wie lassen sich die Struktur und der Gebrauch der romanischen Sprachen, besonders des Spanischen, näher und systematischer beschreiben? Wie sieht die Aussprache der jeweiligen Sprache aus? Wie können wir unsere Aussprache verbessern? (Phonetik / Phonologie) Wie sehen Wörter aus? Welchen Zugang zu ihnen bekommen wir, wenn wir uns ihre Teile näher anschauen? (Morphologie) Was ist Bedeutung? Wie können wir Bedeutungen genauer bestimmen? (Semantik) Wie sehen Sätze aus? Nach welchen Regeln sind sie gebaut? (Syntax) Ziel dieser Veranstaltung ist es, zu einem tiefergehenden Verständnis von Sprache und Sprachen zu gelangen, das auch dazu beiträgt, die Sprache selber bewußter zu benutzen und sie anderen Menschen näher bringen zu können.
Hinweis: Zugriff auf spezielle Dienste der Universität erfolgt über einen VPN-Zugang. Mehr dazu hier.
Keine.
Gabriel, Christoph / Trudel Meisenburg (2021): Romanische Sprachwissenschaft, 4. Aufl., Paderborn: Brill Fink (UTB basics 2897).
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | 07.10.2024-31.01.2025 | ||
weekly | Mi | 10-12 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-ROM-A2 Basismodul Sprachwissenschaft | Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen | Student information | |
Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen - Begleitveranstaltung | Student information | ||
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-A2_a Basismodul Sprachwissenschaft | Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
S. Modulbeschreibung.