In diesem Seminar werden wir digitale Techniken als Erweiterungen historischer Arbeitsweisen kennenlernen, reflektieren und einüben. Wir werden historische Zeitungen aus dem Deutschen Kaiserreich und der Weimarer Republik auswerten, um darin politische Vorstellungen zu verschiedenen Themen zu identifizieren. In praktischer Arbeit mit Online-Zeitungsportalen wie zeit.punktNRW oder dem Deutschen Zeitungsportal werden Möglichkeiten massenhafter digitaler Textauswertungen mit sogenannten Text-Mining-Verfahren und Datenvisualisierungen im Mittelpunkt stehen, um mit deren Hilfe politische Diskurse zu erforschen. Gleichzeitig werden wir methodische Herausforderungen und Limitierungen der Arbeit mit digitalisierten Presseerzeugnissen kennenlernen, um den gezielten und reflektierten Einsatz derartiger Verfahren kritisch einzuschätzen. Aus diesem Grund wird das Seminar folgende Elemente aufeinander beziehen: (1) Einführung in die historische Zeitungsforschung, (2) Auseinandersetzung mit politischer Diskursgeschichte, (3) digitale Quellen- und Methodenkritik sowie (4) Hands-On-Sessions zur Einübung digitaler Analyseverfahren.
Ergänzt wird dieses Grundseminar Digital History durch die Selbstlerneinheit "Grundlagen der Digital History" (separat zum Grundseminar im eKVV aufgeführt), die Ihnen wesentliche informationswissenschaftliche und mediendidaktische Grundlagen für die Arbeit mit fortgeschrittenen digitalen Verfahren vermitteln. Im Rahmen des Moduls "Digital History" erwerben Sie so für Ihr weiteres Studium Kenntnisse und Fähigkeiten einer digital erweiterten Methodik historischen Arbeitens.
Es werden keine bestimmten digitaltechnischen Kenntnisse vorausgesetzt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.7 Digital History | Grundseminar Digital History | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE-IndiErg14 Data Literacy - Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts | E2: Vertiefung I Data Literacy | Study requirement
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Student information |
E3: Vertiefung II Data Literacy | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |