Wie kann es sein, dass wir nach fast 200 Jahren Rechtschreibunterricht in Deutschland noch immer feststellen müssen, dass unsere Bemühungen in der Schule nicht ausreichen und ein erschreckender Anteil Lernender die Mindeststandards nicht erreicht? Können wir die schlechten Ergebnisse einfach auf die Faulheit heutiger Schüler, ihren ausschweifenden Handykonsum und "es liest ja keiner mehr Bücher" zurückführen oder gibt es auch noch andere Antworten?
Wir wollen in diesem Seminar einen intensiven Blick auf die linguistische Grundlage der frühen Schriftspracherwerbs werfen, v.a. die graphematischen Prinzipien, die bereits aus der Einführungsveranstaltung ein Begriff sein sollten. Mit regelmäßigem Bezug zu aktuellen Lehrwerken wollen wir ergründen, an welchen Stellen Orthographieunterricht oft scheitert und gerade diejenigen Lernenden bestraft, die sich brav an "kindgerechte" Merkkästen und Eselsbrücken halten. Doch wir wollen nicht bei einer pessimistischen Bestandsaufnahme bleiben: Immer wieder sollen auch alternative Herangehensweisen kennengelernt oder selbst überlegt werden, die eine der sprachlichen Grundlage angemessene & den Kindern gegenüber faire Bearbeitung von Rechtschreibthemen darstellen könnten.
Bitte beachten Sie, dass dieses Seminar erst am 07. November startet und einen Blockteil im Februar beinhaltet.
Informationen zur Platzvergabe:
Wenn Sie einen Platz im Seminar erhalten haben (>grüner Pfeil), kommen Sie bitte zur ersten Sitzung, um diesen zu behalten. Sollten Sie aus gewichtigen Gründen nicht kommen können, melden Sie sich bitte vorab per Mail ab. Wer in der ersten Sitzung nicht anwesend oder entschuldigt war, verliert den Platzanspruch.
Studierende, die auf der Warteliste stehen (>gelber Pfeil), können gerne zur ersten Sitzung kommen, wenn sie einen der frei werdenden Plätze erhalten möchten. Die frei gewordenen Plätze vergebe ich nach der Reihenfolge der Warteliste an die Anwesenden.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Grammatik und Orthografie | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.