One does not simply – woman yelling at cat – expanding brain - success kid
Im digitalen Alltag sind wir mindestens einem dieser Memes bereits begegnet. Memes sind jedoch weitaus mehr als lustiges Entertainment. Sie reagieren auf gesellschaftliche Ereignisse, sind das (Wissens-)Gedächtnis für fluktuierende digitale Kollektive und werden in politischen Diskursen eingesetzt werden.
Dieses Seminar bietet eine umfassende Einführung in Memes als soziale Phänomene der digitalen Welt. Im Rahmen des Seminars werden wir die Entstehung, Verbreitung und sozialen Mechanismen von Memes untersuchen. Dabei betrachten wir Memes als eigenständiges Medienformat. Zentrale Fragen umfassen: Was macht digitale gegenüber nicht-digitalen Memes aus? In welchem Zusammenhang stehen Memes und Viralität? Welche Typen von Memes gibt es? Welche identitätsstiftende Rolle spielen Memes in alternativen digitalen Kontexten?
Anhand aktueller Beispiele und theoretischer Ansätze aus der Forschung werden die wir lernen, Memes differenzierter zu beobachten und ihre Bedeutung im digitalen Zeitalter zu verstehen. Das Seminar richtet sich an Studierende, die ein Interesse an der Schnittstelle von Medien, Gesellschaft und Kultur haben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Study requirement
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Student information |
2. Seminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.