Auch wenn Internetzugang in Europa heutzutage für fast alle eine Selbstverständlichkeit ist, ist der daraus entstehende Nutzen nicht für alle gleich. Im Gegenteil, vorhandene Ungleichheiten werden im digitalen Raum reproduziert und aufgrund zusätzlicher Barrieren sogar verstärkt. Jene, die bereits über die notwendigen Ressourcen verfügen nutzen das Internet um ihre sozialen Netzwerke zu pflegen und weiter auszubauen oder investieren in die Förderung ihrer digitalen Kompetenzen, was ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt verbessert, während jene mit weniger Ressourcen zwar viel Zeit im Internet verbringen, darüber aber nicht im gleichen Maße einen Vorteil erzielen. Diese Form der Ungleichheit wird auch als digitale Spaltung (engl. Digital Divide) bezeichnet.
Im Rahmen der Lehrforschung werden zentrale theoretische Ansätze und relevante Studien zur digitalen Spaltung besprochen. Dabei werden die Ursachen digitaler Spaltung, die Dimensionen digitaler Ungleichheiten und ihren Folgen behandelt. Im Zentrum stehen die Erarbeitung eigner Forschungsfragen und die Durchführung empirischer Analysen mit Daten des Cronos3-Panels und der Statistik-Software Stata.
Das Cronos3-Panel ist ein standardisiertes Online-Survey. Das Survey ist im Rahmen des EU geförderten Projekts Infra4NextGen entstanden. Es enthält ca. 450 Fragen zu den Themen Gesundheit, Klimawandel, soziale Ungleichheit, Resilienz und Digitalisierung. Das Digitalisierungsmodul enthält unter anderem Fragen zu Internetzugang, digitalen Kompetenzen, digitaler Kommunikation, Nutzung sozialer Medien, Datenschutz und künstlicher Intelligenz. Die Befragung wurde zwischen Oktober 2024 und Mai 2025 in elf europäischen Ländern durchgeführt.
Die Lehrveranstaltung schließt die bedarfsabhängige Vermittlung/Auffrischung der notwendigen Kompetenzen zum Umgang mit Stata und der Durchführung empirischer Analysen mit ein.
Einführungsliteratur:
Reisdorf, B., Zillien, N. (2024). Digitale Ungleichheit. In: Böhnke, P., Konietzka, D. (eds) Handbuch Sozialstrukturanalyse. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-39759-3_66-1
Lythreatis, S., Singh, S. K. El-Kassar, A.-N. (2022). The digital divide: A review and future research agenda. Technological Forecasting and Social Change, Volume 175, 1-11.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10:00-14:00 | 13.10.2025-06.02.2026 |
Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M7_LF1 Lehrforschung in Sozialstruktur und sozialer Ungleichheit | Alternativ zu Seminar 1 und Seminar 2: großes Seminar | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information | |
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft | Lehrveranstaltung I | Graded examination
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Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
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Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.