301201 Society, algorithms and digital transition (BS) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Kein Kommentar vorhanden

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Course contents
Recent algorithmic techniques based on machine learning and the use of large amounts of contextual, dynamic, and heterogeneous data (big data) are having an increasingly pervasive impact on several areas of contemporary society. The course analyzes different aspects of the ongoing transformations: the characteristics of data, the evolution of machine learning, the interpretation of artificial intelligence, the opacity of deep learning algorithms and related problems, the predictive use of algorithms, the governance of algorithms, and the problems of responsible and fair use.

Learning outcomes
The course aims to provide the knowledge and tools to understand the social implications of the digital transition. The student at the end of the course is familiar with the main social and communicative aspects related to the development and use of artificial intelligence systems capable of autonomous learning.

Teaching methods
Participants are expected to read the materials in advance and actively contribute to the discussion. They must prepare two questions for each meeting, that can be presented and debated during the sessions. After each session, they can prepare a short memo (e.g. several bullet points) summarizing their understanding of the outcome of the meeting in terms of the issues they find most relevant.

Literaturangaben

Kitchin, Rob (2014). Big Data, new epistemologies and paradigm shifts. Big Data and Society, 1(1)
boyd, d., & Crawford K. (2012). Critical Questions for Big Data. Information, Communication and Society 15(5): S. 662–679
Esposito, E. (2022). Artificial Communication: How Algorithms Produce Social Intelligence. Cambridge: MIT Press. Introduction and chapter 1
Busuioc M. (2020). Accountable Artificial Intelligence: Holding Algorithms to Account. Public Administration Review 81(5): S. 825–836
Lipton, Z. C. (2018). The Mythos of Model Interpretability. ACM Queue 16(3): S. 1-27
Esposito, E. (2023). Does Explainability Require Transparency? Sociologica 16(3): S. 17–27
Watts, D. J. et al. (2018). Explanation, prediction, and causality: Three sides of the same coin? Microsoft
Rona-Tas, A. (2020). Predicting the Future: Art and Algorithms. Socio-Economic Review: S. 1–19
Esposito, E. (2022). Artificial Communication: How Algorithms Produce Social Intelligence. Cambridge: MIT Press. Chapter 7
Bowman S. R. (2023) Eight Things to Know about Large Language Models. arXiv:2304.00612v1
Sejnowski T. (2023). Large Language Models and the Reverse Turing Test. Neural Computation 35, S. 309–342
Pütz O. & Esposito E. (2024). Performance without understanding: How ChatGPT relies on humans to repair conversational trouble. Discourse and Communication

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Do 15-17   07.10.2024-31.01.2025
Block Mo 09-17:30   07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M2a Soziologische Theorie a Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M2b Soziologische Theorie b Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-M-Soz-M2c Soziologische Theorie c Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation
30-MeWi-HM2 Medien und Gesellschaft Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung II Studienleistung
Studieninformation
Lehrveranstaltung III Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studienleistung: Presentations of a length of 20-30 minutes
Prüfungsleistung: At the end of the semester, participants will write a Hausarbeit on one of the texts discussed in class.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 14
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_301201@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_472088322@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
14 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 29. April 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 29. April 2024 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 29. April 2024 
Art(en) / SWS
BS / 2
Sprache
Diese Veranstaltung wird komplett in englischer Sprache gehalten
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=472088322
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
472088322