In diesem Seminar werden wir uns zunächst experimentell mit dem Thema Hören beschäftigen: Fragen werden beispielsweise sein: Wie hören wir fremde Sprachen, welche Strategien wenden wir an, um bekannte Elemente zu identifizieren? Inwiefern interagiert das Hörverstehen mit anderen Sinnen?
Diese Fragen sind deshalb für uns als Sprachmittler interessant, weil sie uns ermöglichen, uns in die Lernerperspektive hineinzuversetzen und davon ausgehend die gefundenen Strategien später für eigenen Fremdsprachenunterricht zu nutzen.
Anschließend werden wir Kriterien für die Auswahl von Hörtexten finden und uns mit der Entwicklung sinnvoller Höraufgaben beschäftigen.
In der Projektphase werden Sie für vorgegebene Niveaustufen begründet Hörtexte auswählen und didaktisieren sowie für vorgegebene Lesetexte Aufgaben entwickeln.
Abschluss von Modul 5
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Do | 10-12 | X-E1-203 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
|
Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.