Im Rahmen des Seminars wird zunächst der Forschungsstand zu den Themen "Interesse" und "Aufmerksamkeit", bzw. "mangelndes Interesse" und "mangelnde Aufmerksamkeit" erarbeitet und mögliche praktische Implikationen diskutiert.
Im zweiten Teil des Seminars liegt der Fokus besonders auf dem Aspekt der Förderung von Interesse und Aufmerksamkeit und den Anforderungen, die mit der Gestaltung von interessantem Unterricht verknüpft sind. Überdies werden eigene Fälle von Ihnen aus der pädagogischen Praxis besprochen, um über die Auseinandersetzung mit konkreten, selbst erlebten Fällen Lösungsansätze für den Umgang mit Motivations- und Aufmerksamkeitsproblemen zu entwickeln und so das eigene Handlungsrepertoire zu erweitern. Für die Fallarbeit wird es eine Einführung in die Methode der Kollegialen Beratung geben. Bitte planen Sie sich für diese Einführung eines der folgenden Zeitfenster ein (am ersten Veranstaltungstag haben Sie die Möglichkeit, sich einer Gruppe zuzuordnen):
Di, 05.12.2023: 9-11 Uhr, 11-13 Uhr, 14-16 Uhr
Do, 07.12.2023: 9-11 Uhr, 11-13 Uhr, 14-16 Uhr
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Di | 8-9 | 08.10.2024 | Vorbesprechung | |
one-time | Fr | 8-16 | 08.11.2024 | ||
one-time | Fr | 8-16 | 22.11.2024 | ||
one-time | Fr | 8-16 | 29.11.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-FS-EM Einführungsmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
25-FS-GM Grundlagenmodul | E2: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | |
E3: Einführende Veranstaltung aus den Fakultäten | Student information | ||
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |
Das Seminar wir in Präsenz stattfinden. Bitte tragen Sie sich für die Veranstaltung nur ein, wenn Sie auch an den drei Blockterminen und den Zeitfenstern für die Einführung in die PeerBeratung teilnehmen können.