Eine weitreichende Aufgabe von Lehrerinnen und Lehrern in der Grundschule ist es, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler festzustellen, zu würdigen und zu bewerten.
In dem Seminar werden theoretische Grundlagen der Leistungsbewertung vermittelt und konsequent mit der unterrichtspraktischen Tätigkeit der Lehrperson in Verbindung gesetzt.
Dabei werden u.a. Bezüge zu den gesetzlichen Vorgaben hergestellt, diagnostische Verfahren zur Lernstandserhebung in den einzelnen Unterrichtsfächern in den Blick genommen und Möglichkeiten der Förderung aufgezeigt.
Anhand didaktisch-methodischer Themenstellungen werden verschiedene Formen der Leistungsmessung (Portfolio, differenzierte Klassenarbeiten, Lerntagebücher, praktische Arbeiten etc.) vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf der praxisnahen Verknüpfung zum Unterrichtsalltag besteht.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
|---|
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.