In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts waren es große Metropolen wie London, Paris, Wien, Berlin oder St. Petersburg, die den Blick auf die mögliche Zukunft europäischer Gesellschaften eröffneten. Millionen von Arbeitsmigranten, Spekulanten, Touristen, Literaten und Künstler fühlten sich durch diese Großstädte magisch angezogen. Neben Faszination weckten die Metropolen immer auch Furcht und Abscheu, denn die Probleme der modernen Welt schienen dort in aller Schärfe vorweggenommen. Extreme soziale Ungleichheit, Wasser- und Luftverschmutzung, Lärm und Verkehrskollaps, verlockende Konsumangebote und Reizüberflutung, engstes Zusammenleben von Menschen verschiedenster Herkunft, räumliche Segregation, politische Unregierbarkeit und Revolution, Kriminalität, Korruption und Prostitution: all diese Probleme wurden in den großen Städten besonders scharf wahrgenommen, kritisch analysiert und zu lösen versucht. Im Seminar werden sowohl die genannten Probleme selbst als auch deren Repräsentationen in Literatur, Kunst, Theorie und Fotografie an Fallbeispielen näher betrachtet. Dabei sollen im Vergleich die Parallelen zwischen den Metropolen, aber auch ihre jeweilige Einzigartigkeit deutlich werden.
Friedrich Lenger, Metropolen der Moderne. Eine europäische Stadtgeschichte seit 1850, S. 7-272
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Do | 10-12 | C01-258 | 07.04.-18.07.2014
not on: 5/1/14 / 5/29/14 / 6/19/14 |
Module | Course | Requirements | |
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22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.8 |
Seminar Moderne | Study requirement
Graded examination |
Student information |
22-B4-LFS-Ha Geschichte 1: Hauptmodul Geschichte der römischen und der romanischen Welt (für Studierende mit Kernfach Geschichte) | Seminar | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Geschichtswissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | 3.2.8; 3.4.10; 3.6.10 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | |
Geschichtswissenschaft (G) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.4.10 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Geschichtswissenschaft (Gym/Ge) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.2.8 | 8 | ||||
Geschichtswissenschaft (HR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | 3.6.10 | Wahlpflicht | 8 | scheinfähig | ||
Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF4b; BaRKS4b; BaRK5e; BaRK5f |